Ich habe mal gegoogelt, wie schon gesagt wurde, haben alle T28, auch die originalen basic IFR Ausstatung.
Außerdem hat die Maschine trotz der hohen VNE, eine recht geringe VA von nur 160-175 IAS, abhänging von Modell und natürlich Zuladung.
Es kann natürlich sein, dass der Pilot für IFR nicht ausgebildet war, oder er aufgrund starker Turbulenz/Hagel etc. versucht hat, schnellstmöglich mit einer 180er aus dem TCU zu kommen.
Ich denke, man ist im Flug der TCUs fortlaufend ausgewichten, (kleine Kursänderungen) weil man nicht über FL100 in den Charlie wollte oder durfte (möglicherweise kein S Transponder / 8,33 Radio etc.) Das ist ja generell bei uns in Deutschland auch manchmal VFR recht schwierig, ich musste selbst schon ziemlich Druck bei ATC machen, trotz Wetter, bis man mich auf FL120 lassen wollte.
Wobei der Squawk eher wie ein IFR Code aussieht, Langen vergibt doch id.R. immer 7741/ 7740/ 7742 für VFR Flüge.
An eine Explosion glaube ich nicht, das geben die Wrachteile nicht her.
Die Frage ist, ob ein separierendes Propellerblatt ausreicht, um den Motor heraus zu reißen bzw. die Maschine zu zerlegen.
Das wäre schon ein großer Zufall, wenn man die 180 Grad Kurve bedenkt.
Was auffällig ist, nach der Umkerhkurve war die GS immernoch sehr hoch, deutlich über 220kt, nimmt man also an, dass die Maschine in den Gegenwind gedreht ist, müsste die IAS deutlich zugenommen haben, was eine Überschreitung einer max. VA von 175 Kt schon begründen könnte.