Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
AERO-Fazit: The good, the bad and the strange ...
Flug auf die Lofoten bei Traumwetter
Auftrieb und Widerstand – flugphysikalisch
Qaqortoq ersetzt Narsarsuaq Airport
If you want to fly – buy! Teil 3
Mangelhaftes Automation-Management
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

42 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Vorgestern 16:21 Uhr: Von Christoph Stock an Steve Paul

Laut hiesigen Medien war wohl Oberpfaffenhofen das Ziel.

Vorgestern 18:44 Uhr: Von Alexis von Croy an Christoph Stock

Leider kann man derzeit hier keine Bilder hochladen, aber ich habe den Flugweg auf ein Radarbild gelegt. Die T-28 war schnell unterwegs und ist, so wie es aussieht, in ein Gebiet mit starker konvektver Aktivität (und eventuell starker Turbulenz) eingeflogen ...

Vorgestern 18:56 Uhr: Von Christoph Stock an Alexis von Croy

Wenn man sich auf dem Video die Fläche mal anschaut, müsste sie so im Zaun eingschlagen sein. Die ganzen Kratzer kamen dann vermutlich vom zerlegen in der Luft. Muss echt heftig gewesen sein.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/limburgerhof-flugzeug-absturz-100.html

Vorgestern 19:16 Uhr: Von Michael Butzek an Christoph Stock

Hier sieht man recht gut dass beim Prop ein Blatt fehlt bzw schon gefehlt hat als der Motor hier eingeschlagen ist.

https://www.youtube-nocookie.com/embed/sE7mKyZ0a24?feature=oembed

Vorgestern 19:34 Uhr: Von Alexis von Croy an Christoph Stock

Ich denke das kann man nicht beurteilen ... das Probellerblatt kann auch beim Einschlag auf dem Boden weg geflogen sein

Vorgestern 19:47 Uhr: Von Michael Butzek an Alexis von Croy

Dann hätte es am Boden dort am Ort klare Spuren des Einschlags vom 3. Propellerblatt gehen müssen. Aber wenn die BFU die Bruchstelle des 3. Blattes analysiert bzw den Fundort des 3. Blattes werden sie es schnell klären können.

Vorgestern 19:53 Uhr: Von M. St. an Michael Butzek Bewertung: +6.00 [6]

Der Titel des Threads reimt sich prächtig auf den sinnlos-spekulativen Inhalt: plemplem!

Vorgestern 20:22 Uhr: Von Christoph Stock an Alexis von Croy

Ich hatte es von der Fläche die im Zaun steckt, net vom prop.

Gestern 09:30 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Michael Butzek

Täuschen die Fotos? Die Zylinder sehen aus wie brandneu.

Gestern 09:33 Uhr: Von Alexis von Croy an Nicolas Nickisch

Das habe ich mir auch gedacht, sieht aus wiie ein nagelneuer Motor!

Gestern 09:50 Uhr: Von Michael Butzek an Alexis von Croy

Ich bin mir nicht sicher ob es genau diese T28 war. Aber eine T28 hatte bei uns in EDKA vor einiger Zeit (ich meine 2024) eine Gear-Up landing. Danach wurde der Motor revidiert und der Prop kam neu.

Gestern 09:59 Uhr: Von Alexis von Croy an Michael Butzek

So viele gibt es davon nicht in Deutschland ...

Gestern 10:13 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Michael Butzek

war das evtl. die t-28 von romeo adaci? der ist ja vor einigen jahren leider im urlaub verstorben....

Gestern 10:28 Uhr: Von Michael Butzek an ingo fuhrmeister

Das ist mir leider nicht bekannt.

Gestern 12:05 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Michael Butzek Bewertung: -9.00 [9]

Die Videos zeigen aber uach die typische Situation unserer Hilfsdienste (Feuerwehr, Rettungsdiesnt etc.): Ein maasives Aufgebot an Fahrzeugen, die alle mit Blaulicht eingeschaltet da rumstehen obwohl sich schon seit Stunden keines mehr bewegt hat.

Und natürlich Unmengen an Personal; die allermeisten stehen nur rum, rauchen oder trinken Kaffee.

Gestern 12:28 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Nicolas Nickisch Bewertung: +12.00 [12]

Sorry, Nicolas, aber Du hast ja offensichtlich eine hohe Meinung von unseren Einsatzkräften. Und gaaanz viel Ahnung vom Ablauf eines solchen Einsatzes. Praktisch jeder Einsatz ist erst mal unübersichtlich. Man weis nicht, was da genau vom Himmel gefallen ist (kann ja auch ein größerer Biz-Jet gewesen sein). Erstmal gehts um die Personenrettung. Keiner weis, ob es am Boden Verletzte gegeben hat, und - wenn ja - wie viele. Auch wenn es erst viiieel später in dieser Kette kommt, ist Beweissicherung ein wesentlicher Aufgabenbereich. Wenn Dein Dach durch herabfallende Trümmer beschädigt ist, wirst Du sicher auch eine entsprechende Schadenszahlung aus der Haftpflicht-Versicherung erhalten wollen. Bei so einem Trümmerregen ist es für Polizeikräfte durchaus hilfreich, wenn sie Hinweise von freiwilligen - also auch unbezahlten - Mitgliedern der Feuerwehr bekommt... Sollen diese mit ihren Einsatzfahrzeugen durch die Gärten pflügen, oder ist es doch besser, diese auf den Straßen stehen zu lassen, abgesichert durch eingeschaltetes Blaulicht ? Sorry, aber da bekleckerst Du Dich gerade nicht mit viel Ahnung... Und ja, wenn dann Einsatzkräfte mal an der Einsatzstelle einen Kaffee erhalten und den trinken - so what...

Gestern 15:27 Uhr: Von P.B. S. an Nicolas Nickisch

Hiess es nicht irgendwo, dass die Maschine nach großer Grundüberholung überführt werden sollte? Nachdem die Namen der Toten bekannt sind, halte ich das für durchaus plausibel und wir werden sicher aus dem Untersuchungsbericht die Ursachen erfahren.

Gestern 15:52 Uhr: Von F. S. an Nicolas Nickisch Bewertung: +15.00 [15]

Nur mal so ganz hypothetisch: Stell Dir vor, Du wärst dafür verantwortlich. Und Du (bzw. Deine Leitstelle) bekäme innerhalb von wenigen Minuten ein duzend Anrufe "hier ist gerade ein brennendes Flugzeug in ein Wohngebiet gesürzt".
Was würdest Du machen?

"Ach was, ich schick erst mal den Jupp mit dem Fahrrad da hin um zu schauen, was wirklich passiert ist"?
Oder doch schon alleine aus Vorsicht jeden alarmieren, der nicht bei 3 auf den Bäumen ist, die VRTWs besetzen und in die Bereitstellungsräume schicken und den umliegenden Krankenhäusern mal einen Hinweis geben, dass sie schon mal schauen könnten, dass in den Schockräumen keine Schnapsleichen schlafen?
Und wenn dann die ersten Einsatzwagen festgestellt haben, dass zum Glück nicht das ganze Wohngebiet in einem Flammeninferno liegt, aber offensichtlich Trümmer rumliegen - würdest Du dann alle wieder in die Pause schicken oder vielleicht doch in allen (!) umliegenden Wohnungen sicher stellen, dass nicht irgendwo doch ein brennendes Trümmerteil eingeschlagen ist?
Und was glaubst Du, wie lange und wie viele Menschen es dauert, bis man in so einem Wohngebiet mit Sicherheit ausschliessen kann, dass nicht doch irgendwo (insbesondere auch in den Wohnungen in denen gerade keiner zu Hause ist), sich gerade ein Brand durch ein brennendes Teil entwickelt?

In diesem Sinne ...

P.S.: Kaffee gibt es selten und dauert eher lange - Krümeltee ist viel schneller da...

Gestern 16:51 Uhr: Von ingo fuhrmeister an F. S.

krümeltee mit sae-10-40-resten

Gestern 16:51 Uhr: Von Michael Huber an Nicolas Nickisch Bewertung: +16.00 [16]

Also als jahrelanges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr muss ich dir sagen dass das deine Aussage ein Schlag ins Gesicht für die zahlreichen freiwilligen Einsatzkräfte ist.

Für eine Aufwandsentschädigung um die 15,00 Euro wird man eventuell mehrmals in der Nacht vom Piepser aus dem Schlaf gerissen und ist dementsprechend am nächsten Morgen gerädert.

Zahlreiche Proben werden abgehalten um fit für den nächsten Einsatz und die Handhabung des technischen Gerätes zu sein.

Während andere feiern und man Bereitschaft hat bleibt man "nüchtern und einsatzbereit".

Von den Eindrücken beim Bergen von verstorbenen Personen aus PKW´s oder hier aus einem Flugzeug ganz zu schweigen.

Gestern 17:00 Uhr: Von Thorsten Wolfshohl an Michael Butzek

Sollte ein Propellerblatt im Fluge abgerissen sein, dann wird die spannende Frage sein ob Material, Mechanik oder Unwucht durch z.B. Eisansatz.

Es scheint ein Teil der Blatthalterung zu fehlen.

Mein Beileid den Angehörigen.

Gestern 17:21 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Michael Huber Bewertung: +5.67 [6]

Bei uns gibt´s gar keine "Aufwandsentschädigung" - dafür aber seit ich dabei bin (mittlerweile seit 37 Jahren...) viel Kameradschaft, technisches Know-How und Freunde, bei denen ich weis, dass ich mich in jeder Lebenslage auf sie verlassen kann...

Gestern 18:42 Uhr: Von Markus S. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]
Gestern 20:25 Uhr: Von P.B. S. an Thorsten Wolfshohl

Das. Sieht. Auf. Den. Ersten. Blick. Nicht. Gut. Aus.

Gestern 20:55 Uhr: Von thomas _koch an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Hier das Radarbild...

1 / 1

IMG_3016.jpeg

42 Beiträge Seite 1 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang