Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Was tun mit den ADS-B-Daten?
Systemfehler im Missed Approach
Acht Silas für die Automation
Diagnosetechnik für die Bordelektrik
Systematische Fehler bei UL-Rettungsgeräten
Kollisionsvermeidung mit Hindernissen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Mai 2026 12:27 Uhr: Von Alexis von Croy an Sascha H. Bewertung: +1.00 [1]

Tatsächlich kann ein abfliegendes Propellerblatt einen Motor aus dem Mototräger reissen. Ich habe mal einen Artikel zu einem Vorfall mit einer Piper Navajo geschrieben, bei dem sich ein Propellerblatt löste, worauf hin sich der Motor vom Flugzeug löste! Das interessante an diesem Unfall: Das Propellerblatt flog durch den vorderen Rumpf und killte den ANDEREN Motor auch .... Der Pilot schaffte es, den Flieger mit (wenn ich mich richtig erinnere( sechs Passagieren in einem Weizenfeld zu landen ... alle unverletzt.

Ich habe echt Respekt vor TCUs, auch vor kleineren. Ich bin vor Jahren mal IFR in einen eingeflogen und habe so starke Turbulenzen wie niemals zuvor erlebt. Ohne die Hosenträgergurte hätte ich mir weh getan ... und gottseidank hat sich noch nie SR22 durch Turbulenz zerlegt. Ich kann mich an eine PA-28 erinnern, die bei einem ähnlichen Szenario (EDNY?) zerbrochen ist ...

Mit zu hoher IAS in einen TCU eingeflogen, und das mit einem sehr alten Flugzeug mit (unbekanntem?) Zustand der Struktur?

Kann jemand ein hochauflösendes Radarbild der Gegend von gestern um 11:27 besorgen? Ich finde keines.

17. Mai 2026 13:55 Uhr: Von Christoph Stock an Alexis von Croy

https://view.eumetsat.int/ Hier kannst du dir das Sat.Bild anzeigen lassen.
Hier noch das Metar von Mannheim:

EDFM 160920Z VRB02KT 9999 FEW024 SCT032 10/05 Q1010

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang