Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
AERO-Fazit: The good, the bad and the strange ...
Flug auf die Lofoten bei Traumwetter
Auftrieb und Widerstand – flugphysikalisch
Qaqortoq ersetzt Narsarsuaq Airport
If you want to fly – buy! Teil 3
Mangelhaftes Automation-Management
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. April 2026 11:13 Uhr: Von P.B. S. an Alfred Obermeier Bewertung: +4.00 [4]

Mit dem "flare freeze" habe ich damals in der Ausbildung an einem gewissen Punkt auch gekämpft und seitdem öfter drüber nachgedacht, weil er doch bei vielen vorkommt.

Bei mir war das in der Phase im nachhinein tatsächlich zu einem Teil durch das Üben der Landung in Idle verursacht: du fliegst die Maschine nicht bis zum Grund, sondern bist mental zu dem Zeitpunkt wo du ins Ausschweben gehen solltest, schon gelandet = weil du zu weit vor dem Flugzeug bist, gedanklich. Weil Fluglehrer für mein Gefühl gerne den Punkt "mental vor dem Flugzeug sein" thematisieren und damit für Ungeübte vielleicht überbetonen. Die Formulierung im Landeanflug als Ziel zu haben nicht landen zu wollen, wird da gerne in der Ausbildung verwendet - hilft aber zu dem Zeitpunkt vielleicht nicht immer und jedem.

Mir ist dieser Gedanke auch erst gekommen, als ich angefangen habe mit Fluggerät zu fliegen, dass eben nicht im Idle einschwebt, sondern mit Power herausziehen kurz vor oder im Flare aktiv bis zum Grund geflogen wird. Seitdem rate ich gerne mal in der Ausbildung, wenn der Punkt zu auffällig wird und ausreichender Trainingsstand erreicht ist, Landungen zu üben, bei dem das Einleiten des Flare mit der letzten Reduktion der Power zusammen geübt wird.

Nur mal als Anregung zu dem Thema.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang