Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. November
Augen auf beim Linsenkauf!
LBA-Medical: Ein Fallbeispiel
Sicherheit in der Ausbildung
Riskante Take-off-Verfahren
Drei Wettermodelle, fünf Meinungen
Die Flugzeugbatterie
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. August 2025 14:27 Uhr: Von Thomas R. an Heiko Sauer Bewertung: +2.00 [2]

Noch ein Nachtrag:

Zur Sache: Das Approach-Blatt von LOWZ gibt einen 3,3 Grad Gradienten vom FAF zum MAPt an (Oct 2022, auf deren Homepage).

Genau aus dem Grund bereitet man sich nicht mit Karten von Websites auf einen Flug vor. Das aktuelle AIP-Chart ist aus dem AIRAC AMDT 287 vom 5. September 2024. Da haben sie die MDAs korrigiert (und war nach oben), deswegen wird auch der Winkel etwas flacher. Das aktuelle Jeppesen-Chart vom 13. September 2024 stimmt damit überein.

13. August 2025 15:16 Uhr: Von Joachim P. an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

Antwort an den Letzten...

Huch, da ist man einmal kurz fliegen und der Zell-Fred ist voll mit Winkelmessungen. Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Was haben Winkel mit VFR-Anflügen zu tun? Ich war gestern in Bad Wörishofen PPL schulen. Auf die 08 will ich lieber keinen Winkel messen, da muss man halt mit der richtigen Speed drei Handbreit über die Bäume huschen, ein Dogleg ist da nicht möglich. Und beim Abflug bei 35 Grad muss man (je nach Flugzeug) mehrere Doglegs einbauen, weil der Wald so unendlich höher erscheint als der Mais.

Das ist normaler VFR-Betrieb, ganz ohne Geodreieck und Kettensäge.

Einen 3-Grad-Anflug mach ich bei VFR höchstens nachts in Gender*kingen, mit dem GTN, weil die Bahn recht kurz ist, es kein PAPI gibt und ich mir da sonst in die Hose mach.

13. August 2025 16:04 Uhr: Von Wolfgang Winkler an Joachim P. Bewertung: +7.00 [7]

Was haben Winkel mit VFR-Anflügen zu tun?

Die Neigung der Hindernisfreifläche an einem reinen VFR-Platz, der für Motorflugzeuge zugelassen ist, beträgt 1:20, als 5 %; gerechnet vom Rand des Sicherheitsstreifens 30 m vor der diesbezüglichen Schwelle. Auch nur ein Zentimeter darunter dürfen sich Hindernisse befinden! So wird ja die Lage versetzer Schwellen bestimmt.

5% sind ganz knapp unter 3°. Wer also auf VFR-Plätze, an denen sich tatsächlich Hindernisse im Anflug befinden, mit einem "Pseudo-IFR 3° Gleitwinkel" daherkommt, hat praktisch NULL Hindernisabstand zu darunter befindlichen zulässigen Hindernissen! Das ist also aus offensichtlichen Gründen keine gute Idee.

Gleiches gilt für den Start: Wer unter den gegebenen Umständen absehbar nur einen 5% climb gradient schafft, sollte bei tatsächlich vorhandenen Hindernissen auf den Start verzichten oder vorher für einen besseren Gradienten sorgen.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang