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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. März 2025 09:15 Uhr: Von Thomas Kube an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

Meine 2 Cents:

Nachdem ich selber 2 Starts mit geschlossenem Brandhahn bzw. fehlplatziertem Tankwahlschalter gesehen habe und von einigen Kollegen ähnliches dann erzählt bekommen habe empfehle ich jedem mal bei seinem Flugzeug zu testen wie lange der Motor bei Taxi bzw. Startleistung noch läuft:
-Unsere Bell 47 läuft bei geschlossenen Brandhahn im Leerlauf noch 5 Minuten, bei Hoverleistung 15 Sekunden.

- Die PA-18 startet und fliegt bei geschlossenem Brandhahn wegen der Headertanks bis 3 Minuten. Da hat das große Feld am Ende vom Platz sehr geholfen.

Fly Safe,

Thomas

25. März 2025 10:48 Uhr: Von P.B. S. an Thomas Kube Bewertung: +1.00 [1]

Den Test des Brandhahns auf Funktion kann ich nur jedem ans Herz legen! Mit meinem Alten konnte ich bei geschlossenem Brandhahn nicht nur starten, sondern auch noch fliegen, wenn auch mit reduzierter Power, so sehr hat der geleckt ...

25. März 2025 10:58 Uhr: Von Michael Söchtig an P.B. S.

Wir hatten vor vielen Jahren mal einen tödlichen Unfall: Piper 28, ein Tank voll, einer fast leer, gestartet auf dem leeren Tank, Umkehrkurve, hat gut gebrannt.

25. März 2025 12:16 Uhr: Von Markus S. an Thomas Kube

Was man auch nicht vergessen sollte, ist den Flieger nach längerem Stand zu drainen und nicht erst aus der Halle zu ziehen und erst dann. Da dürfte sich das Wasser bereits wieder an eine andere Stelle bewegt haben.

25. März 2025 22:06 Uhr: Von Dominic L_________ an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Das mit dem später drainen finde ich übrigens ziemlich interessant. Das wurde mir auch immer wieder zugetragen, aber ich bin ziemlich sicher, dass das nicht richtig ist, und zwar aus zwei Gründen:

1.) Wasser und AVGAS mischen sich echt schlecht. Wenn man den Drainbecher schüttelt (ich habe einen ziemlich großen), kriegt man die nicht gemischt. Sofort ist das Wasser wieder unten. Das lässt mich glauben, dass das bisschen Geruckel beim Aushallen niemals zu einer Durchmischung führt. Das Wasser bleibt also unten und man kann es drainen.

2.) Es kann immer sein, dass Wasser irgendwo hinter einer kleinen Kante festhängt, beispielsweise einer Gummifalte - je nach Tank. Das könnte sich durch das Schwappen beim Aushallen lösen und das Wasser kann dann draußen gedraint werden - wenn man Glück hat.

25. März 2025 22:26 Uhr: Von Markus S. an Dominic L_________

Wo liegt der Unterschied? Es ist doch besser man draint den Tank in der Halle als vor dem Tor? So geht man auf Nummer sicher.

25. März 2025 22:34 Uhr: Von Joachim P. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn das Wasser hinter der Gummifalte schlummert, eben nicht ;)

26. März 2025 07:02 Uhr: Von Markus S. an Joachim P.

Haben ja zum Glück nicht alle Tanks Gummifalten. In so einem Fall bekommst dann das Wasser wohl nur noch mit dieser Dipstick Methode raus, wenn Du Zugang dazu hast. https://youtu.be/P8cVauPJIJE?feature=shared

26. März 2025 13:21 Uhr: Von P.B. S. an Markus S.

Ich würde auch sagen, dass man bei Falten in einem Metallintegraltank ganz sicher ein anderes Problem hat als die mit den Gummitanks ... :-).

26. März 2025 13:33 Uhr: Von ingo fuhrmeister an P.B. S.

meinst du...diese strukturbelastung kommt von zu starkem bremsen?

26. März 2025 14:24 Uhr: Von P.B. S. an ingo fuhrmeister

zu schnelle Umkehrkurve ... da kann ein Flügel schon mal Falten werfen ... o-O


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