Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. März 2025 12:30 Uhr: Von Jochen H—— an Dominic L_________

In der Pilot und Flughzeug 04 / 2024 gab es auch einen umfangreichen Bericht zum Thema Triebwerksausfall kurz nach dem Start.

Soweit ich mich erinnere hatte sich das Szenario eines Ausfalls kurz nach dem Abheben als oft zu wenig trainiert und sehr trickreich zu meistern herausgestellt. Auch der Autor des Artikels als sehr erfahrener FI hat es bei seinem ersten Versuch mit einer Bonnie nicht sauber hinbekommen. Und das obwohl er die Fehler der Schüler kennt und genau wusste was kommt.

Habe mir vorgenommen das beim nächsten einmotorigen Flug mit FI zu üben.

23. März 2025 13:59 Uhr: Von Christoph Winter an Jochen H—— Bewertung: +7.00 [7]

Im Safety Training der European Bonanza Society üben wir das regelmäßig mit den Teilnehmern.

Wir simulieren dabei ein Kurzstartverfahren mit v_x und den Ausfall des Motors in der Situation. Drei sehr beeindruckende Dinge bei der Übung:

1) wie wenig Zeit man hat, die Nase runter zu nehmen, um nicht in den Stall zu gehen
2) wie viel man Drücken muss, um Fahrt aufzunehmen
3) wie massiv man beim Abfangen ziehen muss, um aus der aus 1) und 2) resultierenden Attitude eine halbwegs sanfte Landung hinzubekommen.

23. März 2025 14:17 Uhr: Von Joachim P. an Christoph Winter

Und 2b) wie viel Staub, Erde, Kaugummipapierchen, Schräubchen und Münzen sich auf dem Boden der Bonnies versteckt gehalten haben und nun temporär die Frontscheibe von innen zieren.

30. März 2025 00:21 Uhr: Von Alexander Wipf an Jochen H——

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang