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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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31. März 2024: Von Thomas R. an Thomas Dietrich

Bin heute im Voralpenland (so ca. Höhe Ammersee) rumgeflogen und selbst da hat's noch Turbulenzen gehabt, dass einem das Gebiss rausgefallen ist. Max. Vertikalbeschleunigung war +2.7 G...

31. März 2024: Von Markus S. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Ich war Samstag Nachmittag am Chiemsee. Ab Mitte des Sees hatten wir so extreme Turbulenzen, welche ich die letzten 20 Jahre noch nicht erlebt hatte. In den Bergen sah es übel aus. Saharastaub ziemlich konzentriert. Wie man bei so einer Wetterlage auf die Idee kommen kann mit einer kleinen SEP über die Alpen zu fliegen ist für mich fraglich. Get there itis?

1. April 2024: Von Chris _____ an Markus S.

Wenn ein deutsches Flugzeug von südlich der Alpen nördlich fliegt, liegt es nahe, dass da jemand heimkommen will.

Man braucht halt einen Plan B. Der kann bei ungünstigem Wetter auch mal bedeuten, dass man bis Wien ausweicht.

1. April 2024: Von ingo fuhrmeister an Chris _____

oder auf grund der wettervorhersage nicht fliegt...in der höhe...turbulenzen und down-drafts like hell!

Keine gute Woche.

SR22T G6 down

TBM960 down

C172 down..

Bedrückend!

2. April 2024: Von M. St. an Markus S.
Beitrag vom Autor gelöscht
2. April 2024: Von Wolff E. an M. St. Bewertung: +1.00 [1]

Ich war 1998 im Sommer der Meinung, ich müsse mit einer Twin Comache Turbo mittags von Landshut an den Largo Magiore fliegen. Echt "doofe" Idee, ich war ca 1 Stunde nur in turbolenten Wolken mit "Block-Altidute von 2000ft" und vielen roten Punkten auf dem Stromscope, um dann südlich der Alpen in IMC gefragt zu werden, "are you able to cancel IFR". Machte ich natürlich nicht und auf die Frage, ob ich dann zum Alternate wollte (der lag "hinter mir" sagte ich "nein Danke" und bin dann nach Genf in FL160 bei Sonnenschein geflogen. Seit dem habe ich vor den Alpen gehörig Respekt, gerade im Sommer zieht es da schnell zu. Selbst mit der Aerostar bin ich schon deswegen deutliche Umwege geflogen.

2. April 2024: Von Stefan Jaeger an M. St.

Offenbar wurde das Wrack jetzt gefunden.

Wie die „Krone“ am frühen Dienstagnachmittag erfahren hat, wurde die verschwundene Cessna in den Stubaier Alpen, im Bereich Schrankogel (Schrankar) nahe der Amberger Hütte entdeckt. „Wir haben das Wrack in etwa 2800 Metern Seehöhe lokalisieren können“, schildert Walter Strolz, Pilot der Libelle Tirol.

2. April 2024: Von Markus Layr an M. St.
Beitrag vom Autor gelöscht

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