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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. März 2024 15:17 Uhr: Von Patrick Lienhart an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.67 [2]

Verstehe nicht ganz welchen Zusammenhang Du siehst?

War ja nicht so dass die bei AF447 die Stall Warning nicht gehört haben. Sie waren eben aufgrund der Stall Warning verwirrt, und wollten den Stall nicht wahrhaben (Startle!).

Dann ging die Stall Warning weg (bei Pitch Up) und kam bei Pitch Down wieder, was in Ermangelung des Wissens darüber dass die Warnung unter 60kts GS aufhört, die Verwirrung perfekt machte. War aber nur ein unwesentlicher Teil des Unfalls.

Wesentlicher war dass der Flieger nach kurzer Zeit ohne KIAS Anzeige völlig außer Kontrolle war, aufgrund von Startle, CRM Breakdown und panischen Flight Control Inputs.

10. März 2024 16:07 Uhr: Von Viktor Molnar an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Ich hab damals schon nicht verstanden, wie man dort nicht als Instrument No. 1 den künstlichen Horizont beachtet hat bei Nacht und unklarer Situation. Gibts denn bessere Ansätze, als diesen plus Kurskreisel im Auge zu haben, um selbst bei schlimmen Turbulenzen den Flieger unter Kontrolle zu halten ? Wenn die Triebwerke bei Normalleistung stehen und der Flieger horizontal bleibt, können auch die Pitotrohre vereist sein, ohne daß Alles dadurch außer Kontrolle kommt.

Vic

10. März 2024 16:59 Uhr: Von Patrick Lienhart an Viktor Molnar

Wie so oft... hindsight is 20/20.

11. März 2024 18:53 Uhr: Von Charlie_ 22 an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

AF447 wird gerne so dargestellt, wie wenn diese Piloten (die viel falsch gemachthaben!) gar keine Ahnung gehabt hätten.

Tatsächlich gibt es über diesen Unfall ein 350-seitiges Buch, das sehr interessant ist, aber danach versteht man erst ansatzweise die Komplexität ...

Ein Freund von mir flog bis zur Pensionierung bei LH A330. Er war früher Starfighter-Pilot und Tornado-Fluglehrer (um zu betonen, dass er weiß wovon er spricht). Er hat mir erzählt, dass man AF447 ein paar Mal im Simulator nachgestellt hat ... und er ist der Meinung, dass der Flieger ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr zu retten war - oder nur noch mit sehr unorthodoxen Manövern, die sie im Sim ausprobiert haben. Die Details habe ich mittlerweile vergessen.

12. März 2024 08:27 Uhr: Von Willi Fundermann an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

"Tatsächlich gibt es über diesen Unfall ein 350-seitiges Buch, das sehr interessant ist, aber danach versteht man erst ansatzweise die Komplexität ..."

Und nicht zu vergessen: Airbus und Boeing haben nach diesem Unfall beide ihre Jahrzehnte alten "stall-recovery"-Verfahren geändert! Sie entstprechen jetzt grob dem, was man PPL-Schülern schon seit ewig eintrichtert: "Pitch - Power - Bank"!


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