Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. März 2024 18:53 Uhr: Von Charlie_ 22 an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

AF447 wird gerne so dargestellt, wie wenn diese Piloten (die viel falsch gemachthaben!) gar keine Ahnung gehabt hätten.

Tatsächlich gibt es über diesen Unfall ein 350-seitiges Buch, das sehr interessant ist, aber danach versteht man erst ansatzweise die Komplexität ...

Ein Freund von mir flog bis zur Pensionierung bei LH A330. Er war früher Starfighter-Pilot und Tornado-Fluglehrer (um zu betonen, dass er weiß wovon er spricht). Er hat mir erzählt, dass man AF447 ein paar Mal im Simulator nachgestellt hat ... und er ist der Meinung, dass der Flieger ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr zu retten war - oder nur noch mit sehr unorthodoxen Manövern, die sie im Sim ausprobiert haben. Die Details habe ich mittlerweile vergessen.

12. März 2024 08:27 Uhr: Von Willi Fundermann an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

"Tatsächlich gibt es über diesen Unfall ein 350-seitiges Buch, das sehr interessant ist, aber danach versteht man erst ansatzweise die Komplexität ..."

Und nicht zu vergessen: Airbus und Boeing haben nach diesem Unfall beide ihre Jahrzehnte alten "stall-recovery"-Verfahren geändert! Sie entstprechen jetzt grob dem, was man PPL-Schülern schon seit ewig eintrichtert: "Pitch - Power - Bank"!


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang