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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. März 2024 16:28 Uhr: Von Johannes König an Joachim P.

Das scheint ein sehr emotionales Thema zu sein, so wies hier die Berwertungen hagelt :-)

@Alle: Tatsächlich habe ich durch schnelles Googlen keine offizellen Anweisungen zum Sprechfunk an unkontrollierten Plätzen finden können, lediglich ein paar Unterlagen von Uni-Vorlesungen, Flugschulen oder Vereinen. Sowohl die aktuelle Sprechfunk-NfL 2023-1-2726 als auch AIP GEN 3.4 beschränken sich auf kontrollierte Plätze. Vor 10 Jahren hatte ich mir einmal das Buch "VFR Sprechfunk" von der DFS gekauft (damals zum lernen für den PPL). Mittlerweile habe ich das Buch weiterverkauft, meine mich aber zu erinnern, dass dort die Sprechgruppen "erbitte Landeinformation" bzw. "erbitte Rollinformation" dokumentiert waren. Das muss aber natürlich heute nicht mehr aktuell sein. Das in der AIP und der NfL dokumentierte "erbitte Abfluginformation" scheint sich hingegeben auf kontrollierte Plätze zu beziehen, die keine eigene ATIS-Frequenz haben.

Dass man die beiden Sprüchlein nicht sagen muss, wenn sich aus dem sonstigen Funk in ausreichend klares Verkehrsbild ergibt, ist mir natürlich auch klar. Das ging aus meinem ersten Post ggf. nicht eindeutig hervor.

5. März 2024 17:46 Uhr: Von Markus S. an Johannes König

"Mittlerweile habe ich das Buch weiterverkauft, meine mich aber zu erinnern, dass dort die Sprechgruppen "erbitte Landeinformation" bzw. "erbitte Rollinformation" dokumentiert waren."

Kenne das auch von früher so und "Zur Landung" sagte man früher nur bei kontrollierten Plätzen.

Abgesehen davon, - was die Situal Awareness angeht - finde ich es nicht schlecht, wenn man sich 5 min. vor erreichen des Platzes meldet und mitteilt woher und aus welcher Richtung / Höhe man kommt. So ist auch der abfliegende Verkehr rechtzeitig informiert.


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