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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. März 2024 12:42 Uhr: Von Frank Ulbricht an Toni S. Bewertung: +0.67 [4]

Moin,

das Frage nach "Abfluginformationen" halte ich schon für hilfreich, so erfahre ich, auch wenn ich frisch auf dem Kanal bin, dass die Segelflieger aktiv sind, dass Fallschirmsprung statt findet und die Absetzmaschine in ca. 10 Minuten absetzen wird, welche Betriebsrichtung gerade bevorzugt wird etc.

Solange es bei Informationen bleibt und keine Bewegungslenkung statt findet, ist das in Ordnung.

ciao,
frank

5. März 2024 13:32 Uhr: Von Thomas R. an Frank Ulbricht Bewertung: +8.00 [8]

das Frage nach "Abfluginformationen" halte ich schon für hilfreich, so erfahre ich, auch wenn ich frisch auf dem Kanal bin, dass die Segelflieger aktiv sind, dass Fallschirmsprung statt findet und die Absetzmaschine in ca. 10 Minuten absetzen wird, welche Betriebsrichtung gerade bevorzugt wird etc.

Wenn Du nach dem Anschmeissen des Fliegers das Funkgerät anmachst und mithörst, während Du warmlaufen lässt oder rollst, bekommst Du das mit minimaler situational awareness auch mit und ersparst allen anderen das unnötige Geplapper auf der Frequenz. Und Dir entgehen vielleicht auch nicht die Sachen, die der Flugleiter vergisst zu erwähnen. Funktioniert überall auf der Welt ausser in Dösiland.

5. März 2024 14:10 Uhr: Von Toni S. an Thomas R. Bewertung: +3.00 [3]

"erbitte Anfluginformationen" ist natürlich bekannt, "Abflug-/Rollinformationen" dagegen zumindest aus der Deutschen AIP nicht (lasse mich aber gern eines Besseren belehern).

Macht auch in gewisser Weise Sinn so. Im Anflug kann ich ein paar Informationen ganz gut gebrauchen (die ich mir sonst natürlich A/A oder per Überflug visuell holen könnte).

Am Boden...
- kenne ich die Betriebsrichtung, da ich nicht erst nach dem Anlassen aus dem Koma erwache
- sehe ich die Segelflieger, wenn deren Betriebsflächen so nah an der Motorflug-Piste liegen, dass sie für mich relevant werden
- höre ich die Absetzmaschine (deren Pilot hoffentlich nicht funk-faul ist) im Funk. Wenn der Absetzer z.B. noch bei Radar ist, kann die Info ja gerne von einem Flug"leiter" oder der Fallschirmspringer-Bodencrew weitergegeben werden, aber dazu muss ich nicht nachfragen

Das Thema "Abfluginformationen" ist bei mir so präsent, da es bei viel Betrieb an meiner Homebase häufig vorkommt, dass man kaum noch Positionsmeldungen in der Platzrunde absetzen kann, weil dauernd jemand am Boden nach dem Offensichtlichen fragt. Da wird das nicht mehr nur nervig, sondern ersthaft sicherheitsgefährdend!

5. März 2024 14:48 Uhr: Von Frank Ulbricht an Toni S. Bewertung: +1.00 [1]

Das Thema "Abfluginformationen" ist bei mir so präsent, da es bei viel Betrieb an meiner Homebase häufig vorkommt, dass man kaum noch Positionsmeldungen in der Platzrunde absetzen kann, weil dauernd jemand am Boden nach dem Offensichtlichen fragt. Da wird das nicht mehr nur nervig, sondern ersthaft sicherheitsgefährdend!

NfL 2023-1-2726
1.4.6: "ERBITTE
ABFLUGINFORMATIONEN;"

könnte man jetzt natürlich argumentieren, dass das nur für kontrollierte Flugplätze gilt.

Nichtsdestotrotz, sehe ich wirklich nicht das Problem wenn ich nach meiner Erst-Meldung "Wer bin ich, wo bin ich, was werde ich gleich tun" die Information bekomme "Wind, Piste, Besonderheiten (Segelflug, Fallschirm" - das dauert keine 5 Sekunden und manche Sachen sind eben nicht gleich offensichtlich.
Bei uns braucht die Absetzmaschine ca. 25 Minuten bis zum Absetzen, die ist gestartet da bin ich noch gar nicht am Platz. Wenn ich aber weiss das die in 10 Minuten absetzen wird, dann kann ich meine Rollplanung z.B. anpassen und schonmal Richtung Piste rollen und dort meine Checks machen


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