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16. Februar 2024 03:52 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

Ein hypothetischer inadvertent shut off könnte eventuell so ähnlich passiert sein:



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FullSizeRender.mov
Movie | 4.0 mb | Details




29. Februar 2024 08:33 Uhr: Von Markus Engelbrecht an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +3.00 [3]

Falls noch nicht gesehen, gibt es von der NTSB den ersten Zwischenbericht dazu....

Direkt vor dem dual failure gab es für beide Triebwerke "OIL PRESSURE" master warnings...aber evtl. waren die engines in dem Moment bereits am spool down.... Gründe dafür gibt es in dem Bericht noch keine.

Beide Throttle Lever waren nach dem Crash in der IDLE Stop Position....ob die vorher evtl. unabsichtlich mal im Cut-Off waren, kann man so natürlich noch nicht sagen.

Aber das hier ist schon interessant:

"After the airplane came to rest, the cabin attendant stated that she identified that the cabin and emergency exits were blocked by fire and coordinated the successful egress of her passengers and herself through the baggage compartment door in the tail section of the airplane."

Würde mal behaupten, ohne die FA hätten die Paxe es wohl nicht geschafft!



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Report_ERA24FA110_193769_2_29_202422916AM.pdf
Adobe PDF | 2.0 mb | Details




29. Februar 2024 10:59 Uhr: Von Andreas KuNovemberZi an Markus Engelbrecht

Ich habe kein Type Rating auf Challenger, aber ich denke:

inadvertent Shutoff -> Oil Pressure Warning -> #!F*CK!!! -> Thrust Levers back to idle for restart / cancel shutdown
(was aber nichts bringt, aber man versucht es natürlich)


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