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"Die Rettungseinrichtung – der kollektive Notfallschirm, der mit Hilfe einer Sprengladung von knapp einem Kilo ausgelöst werden könnte – war noch einsatzbereit. Deshalb konnten die eingeklemmten Insassen nicht gleich geborgen werden."
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Die GS über den Alpen war laut Flightradar bei ca 90-95 Knoten in 11.400 ft. War wohl viel Gegenwind.
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Warum nimmt man bei so einem Wetter den Weg über die Berge??? RIP
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Ich habe das auch mal gemacht. Im Sommer Mittags von Landshut zum Gardasee. hatte den Flieger neu, ca 500 Stunden Erfahrung und ca 2 Jahre IFR. Frei nach dem Motto, das klappt schon, habe ja turbo und 2-Mot. Überall auf dem Stormscope waren "Blitze" zu sehen. Bin im Nachhinein froh, das ich darüber noch reden kann. Konnte kaum die Höhe oder Kurs halten, bin immer weiter gestiegen. In FL160 gab ich dann auf und bin nach Genf geflogen (hinter dem Wetter). Hatte mich und das Flugzeug überschätzt und das Wetter deutlich unterschätzt. Erfahrung kommt nun mal von eigenen Fehlern, die man überlebt hat.
Vermutlich hat es die Cirrus im Wetter "zerlegt". An dem Schirm hat er wohl nicht mehr gedacht oder war bereits bewustlos. An der Höhe kann das eher nicht gelegen haben. Im Winter in 12000 ft gibt es eher keine Sauerstoffprobleme. Der Flieger hatte "null-Enteisung", ggf war er acuh deswegen immer langsamer....
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Sieht man auf den Fotos nicht noch Reste von Eisansatz?
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Ja, sieht nach Eisansatz aus. Wenn das Höhenruder "stallt", geht es superschnell bergab. Das würde ggf. auch den abrupten Flugaufzeichnungsabruch erklären.
Sehr traurig.....
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Das schaut mir eher nach Tropfnasen vom prophylaktischen Feuerwehrschaum aus.
Wieviel Sprit kann man in einer SR20 eigentlich kippen mit 4 POB?
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Ausgehend von 4x 80kg für PAX, noch 5kg für Sonstiges, bleiben 30gal Sprit, also halber Tank. Macht gut 2h Flugzeit.
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Danke, so ähnlich war mein Bauchgefühl. LDZA DCT LOLS wäre Luftlinie 192 Nautische und dann bei GS 90-95 in Flightradar wird das also schon Sprit-technisch eine enge Kiste, wenn man überhaupt noch im Legallimit bleiben kann?
Ich fand die SR20 mit zwei Personen schon nicht wirklich schön zu fliegen mit einer (mir gefühlsmässig zu) engen Performanzenvelope; wie sensibelchen wird die mit 4 an Bord?
Solange es noch keinen UBericht gibt, kann man ja vielleicht trotzdem schon was lernen.
*Add* Die Absturzstelle nahe LOSM könnte dann passen als Ausweichsicherheitslandung - nach DCT 129nm würde das ungefähr Landung mit sicherem Restfuel bedeuten, würde also eher auf eine normale Risikobewertung hindeuten.
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In der Regel ist allerdings das Gepäck für 4 Leute (und den übrigen Kram, den man immer dabei hat) immer über 8 kg. Bei mir sind immer allein schon 10-15 kg Zubehör und Werkzeug an Bord.
Mit der Performance einer SR20 und 4 Leuten an Bord fliegt man nur bei blauem Himmel über die Alpen wenn man nicht lebensmüde ist aber ganz sicher nicht bei dem Wetter von gestern.
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Zu zweit ist die SR20 ein wunderbarer Reiseflieger (mit jeder Menge Zuladung) VFR und IFR in einem engen Rahmen. Wenn man die Limits respektiert, die gestern deutlich überschritten waren, ist das absolut safe.
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Das Flugzeug ist am selben Tag schon von Schärding nach Salzburg und von Salzburg nach Zagreb geflogen.
Also hat der Unfallpilot wenige Stunden zuvor schon eine Alpenüberquerung mit diesem Flugzeug hinter sich gebracht und anscheinend so, dass er im Rückflug wohl kein Problem sah.
Hat er seine Passagiere in Zagreb abgeholt? Oder für einen Termin dort hingeflogen?
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Naja, die können sich ja auch mal irren ;-)
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Wichtig ist, dass wir eine Qualitätspresse haben, die knallhart investigativ recherchiert und nichts druckt, was nicht überprüft ist. Im Gegensatz zu diesen unseriösen Foren, wo sich sowieso nur Reichsbürger und linke Steinewerfer herumtreiben, und die von den seriösen Medien daher nach Möglichkeit eng moderiert werden.
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Ja eine berechtigte Frage..... oder noch besser: warum lässt man einfach nicht sein wenn man nicht iIFR und vor allem Hoch fliegen kann??
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Wenn man auf dieser Strecke IFR fliegen will ist der niedrigste Level FL150. Den schafft eine voll besetzte SR20 nicht, und außerdem muss man Sauerstoff für 4 Personen an Bord haben.
Nachdem ich mir das Wetter angesehen habe: Ich wäre mit der SR22, allein oder zu zweit, eventuell in FL160 oder 170 geflogen, mit O2-Kanüle. Aber wahrscheinlich wäre ich von Zagreb über Graz zur Nordseite der Alpen geflogen und dann nach LOWS, aber nicht über diese viel höheren Teile der Alpen.
PS: Hab's noch mal in autorouter geprüft, von Zagreb direkt nach Salzburg ginge auf FL140, was aber grundsätzlich nicht viel ändert.
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FL140 schaffste mit ner SR20 nicht. Auch nicht alleine. Die quält sich mit Mühe auf FL120 und das ist schon zäääähhhhhh …
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"Bei dem tragischen Flugzeugabsturz, der sich am 2. November 2023 im Lungau ereignet hat, kamen alle vier Insassen ums Leben – zwei davon waren Mitglieder der Flieger-Union Suben-Schärding. Besonders tragisch: Einer der beiden Männer war ein erfahrener Fluglehrer.
SUBEN, ST. ANDRÄ IM LUNGAU. Ein Motorflugzeug vom Typ Cirrus SR 20 stürzte aus Zagreb kommend auf den Mitterberg im Gemeindegebiet von St. Andrä ab. Gestartet war das Flugzeug mit zwei Mitgliedern der Flieger-Union Schärding-Suben am Vormittag des 2. November bei besten Wetterbedingungen, wie der Betriebsleiter der Flug-Union Suben, Gerhard Högl, zur BezirksRundSchau sagt. Bei einem Zwischenstopp in Salzburg wurden zudem ein Salzburger sowie ein deutscher Staatsbürger für einen Geschäftstermin in Zegreb abgeholt.
Auf Geschäftsreise Beim Rückflug kam es aus bisher noch ungeklärter Ursache zu dem tragischen Absturz, bei dem alle vier Insassen ums Leben kamen. Wie Högl sagt, handelt es sich bei den beiden Vereinsmitgliedern um einen 50-jährigen Fluglehrer und einen 39-jährigen Unternehmer. "Der Fluglehrer verfügte über eine langjährige, immense Erfahrung", so Högl. Auf die Frage, ob es schon nähere Infos zum Unfallhergang gibt, meinte der Betriebsleiter: "Nein, die Ermittlungen laufen."
https://www.meinbezirk.at/schaerding/c-lokales/zwei-personen-waren-mitglieder-der-flieger-union-suben_a6358751?sa=X&ved=0CBkQFmoXChMI6I-Dh_SoggMVAAAAAB0AAAAAEAs
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Es ist einfach, jemandem beizubringen, wie man ein Flugzeug fliegt. Es ist sehr schwer jemandem beizubringen, wann man nicht fliegt.
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Bei den regelmäßigen tödlichen Flugunfällen wird mir immer deutlicher: Je "erfahrener" die Piloten, oder noch besser Fluglehrer mit viel Flugerfahrung umso mehr Risiko wird eingegangen.
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„erfahrene“ Flugzeugführer, meint lediglich eine relativ hohe Anzahl an Flugstunden und Cycles in einem bestimmten Zeitraum (Definition BfU). Vermutlich wird das objektiv vorhandene Risiko von diesem Personenkreis subjektiv ausgeblendet. Warum? Vielleicht weil schon oft genug ähnliche Situationen „gemeistert“ wurden. Mit Vereisung dürfte der VFR Pilot qua Ausbildung ohnehin keine Erfahrung haben. Wetter ist wie es ist und der Flugzeugführer kann es nicht ändern, sondern es nur respektieren. Momentan ist noch unklar wer PiC war? Wer ist im FLP als PiC eingetragen? Wissen wir alles noch nicht. Für mich daher Spekulation zu „erfahrener FI“.
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>>> Besonders tragisch: Einer der beiden Männer war ein erfahrener Fluglehrer. Schräge Formulierung. Schreibt da ein Praktikant oder ist das das Ergebnis eines Journalismusstudiums?
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Hat jemand eine Wetterkarte vom Zeitpunkt des Unglücks?
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