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3. November 2023: Von Theo Voss an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

LOWS 021320Z 31006KT 9999 FEW070 BKN130 13/09 Q0989 TEMPO 29015G25KT=
LOWS 021350Z 28004KT 9999 FEW050 BKN110 14/09 Q0989 TEMPO 29015G25KT=
LOWS 021420Z 31018G28KT 9999 FEW040 BKN100 14/07 Q0991 BECMG 30008KT=
LOWS 021450Z 31020G31KT 9999 FEW040 SCT090 BKN120 12/06 Q0992 BECMG 30008KT=
LOWS 021520Z 32017G28KT 9999 FEW032 SCT075 BKN100 12/06 Q0992 BECMG 30007KT=
LOWS 021550Z 33011KT 9999 FEW025 BKN050 BKN080 11/06 Q0992 NOSIG=
LOWS 021620Z AUTO 34006KT 9999 -RA FEW024 BKN042 11/06 Q0992 NOSIG=
LOWS 021650Z AUTO 36003KT 340V050 9999 -RA FEW040 BKN042 10/07 Q0992 NOSIG=

LOWK 021320Z AUTO VRB02KT 9999 -RA FEW006 BKN050 10/09 Q0998 NOSIG=
LOWK 021350Z AUTO 10003KT 050V150 9999 BKN006 09/09 Q0997 BECMG FEW006=
LOWK 021420Z AUTO VRB02KT 9999 SCT006 BKN060 09/09 Q0997 TEMPO FM1600 SHRA=
LOWK 021450Z AUTO VRB02KT 9999 -DZ FEW006 BKN050 10/09 Q0996 TEMPO FM1630 SHRA=
LOWK 021520Z AUTO VRB01KT 9999 -RA FEW006 SCT050 BKN060 09/09 Q0995 TEMPO SHRA=
LOWK 021550Z AUTO VRB03KT 9999 -RA FEW006 BKN050 09/09 Q0995 TEMPO SHRA=
LOWK 021620Z AUTO 29004KT 190V360 8000 RA FEW004 BKN044 09/09 Q0994 TEMPO -RA=
LOWK 021650Z AUTO VRB03KT 9999 -RA FEW017 BKN060 09/09 Q0994 RERA TEMPO RA=

3. November 2023: Von Chris _____ an Theo Voss

"Die Rettungseinrichtung – der kollektive Notfallschirm, der mit Hilfe einer Sprengladung von knapp einem Kilo ausgelöst werden könnte – war noch einsatzbereit. Deshalb konnten die eingeklemmten Insassen nicht gleich geborgen werden."

3. November 2023: Von Wolff E. an Theo Voss

Die GS über den Alpen war laut Flightradar bei ca 90-95 Knoten in 11.400 ft. War wohl viel Gegenwind.



Attachments: 2

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sr20.gif
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sr20.gif
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3. November 2023: Von Markus S. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Warum nimmt man bei so einem Wetter den Weg über die Berge??? RIP
3. November 2023: Von Wolff E. an Markus S. Bewertung: +9.00 [9]

Ich habe das auch mal gemacht. Im Sommer Mittags von Landshut zum Gardasee. hatte den Flieger neu, ca 500 Stunden Erfahrung und ca 2 Jahre IFR. Frei nach dem Motto, das klappt schon, habe ja turbo und 2-Mot. Überall auf dem Stormscope waren "Blitze" zu sehen. Bin im Nachhinein froh, das ich darüber noch reden kann. Konnte kaum die Höhe oder Kurs halten, bin immer weiter gestiegen. In FL160 gab ich dann auf und bin nach Genf geflogen (hinter dem Wetter). Hatte mich und das Flugzeug überschätzt und das Wetter deutlich unterschätzt. Erfahrung kommt nun mal von eigenen Fehlern, die man überlebt hat.

Vermutlich hat es die Cirrus im Wetter "zerlegt". An dem Schirm hat er wohl nicht mehr gedacht oder war bereits bewustlos. An der Höhe kann das eher nicht gelegen haben. Im Winter in 12000 ft gibt es eher keine Sauerstoffprobleme. Der Flieger hatte "null-Enteisung", ggf war er acuh deswegen immer langsamer....

3. November 2023: Von Markus S. an Wolff E.
Sieht man auf den Fotos nicht noch Reste von Eisansatz?
3. November 2023: Von Wolff E. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, sieht nach Eisansatz aus. Wenn das Höhenruder "stallt", geht es superschnell bergab. Das würde ggf. auch den abrupten Flugaufzeichnungsabruch erklären.

Sehr traurig.....

3. November 2023: Von P.B. S. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Das schaut mir eher nach Tropfnasen vom prophylaktischen Feuerwehrschaum aus.

Wieviel Sprit kann man in einer SR20 eigentlich kippen mit 4 POB?

3. November 2023: Von T. Magin an P.B. S. Bewertung: +1.00 [1]
Ausgehend von 4x 80kg für PAX, noch 5kg für Sonstiges, bleiben 30gal Sprit, also halber Tank. Macht gut 2h Flugzeit.
3. November 2023: Von P.B. S. an T. Magin

Danke, so ähnlich war mein Bauchgefühl. LDZA DCT LOLS wäre Luftlinie 192 Nautische und dann bei GS 90-95 in Flightradar wird das also schon Sprit-technisch eine enge Kiste, wenn man überhaupt noch im Legallimit bleiben kann?

Ich fand die SR20 mit zwei Personen schon nicht wirklich schön zu fliegen mit einer (mir gefühlsmässig zu) engen Performanzenvelope; wie sensibelchen wird die mit 4 an Bord?

Solange es noch keinen UBericht gibt, kann man ja vielleicht trotzdem schon was lernen.

*Add* Die Absturzstelle nahe LOSM könnte dann passen als Ausweichsicherheitslandung - nach DCT 129nm würde das ungefähr Landung mit sicherem Restfuel bedeuten, würde also eher auf eine normale Risikobewertung hindeuten.

3. November 2023: Von Alexis von Croy an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

In der Regel ist allerdings das Gepäck für 4 Leute (und den übrigen Kram, den man immer dabei hat) immer über 8 kg. Bei mir sind immer allein schon 10-15 kg Zubehör und Werkzeug an Bord.

Mit der Performance einer SR20 und 4 Leuten an Bord fliegt man nur bei blauem Himmel über die Alpen wenn man nicht lebensmüde ist aber ganz sicher nicht bei dem Wetter von gestern.

3. November 2023: Von T. Magin an P.B. S.
Zu zweit ist die SR20 ein wunderbarer Reiseflieger (mit jeder Menge Zuladung) VFR und IFR in einem engen Rahmen. Wenn man die Limits respektiert, die gestern deutlich überschritten waren, ist das absolut safe.
3. November 2023: Von thomas _koch an T. Magin

Das Flugzeug ist am selben Tag schon von Schärding nach Salzburg und von Salzburg nach Zagreb geflogen.

Also hat der Unfallpilot wenige Stunden zuvor schon eine Alpenüberquerung mit diesem Flugzeug hinter sich gebracht und anscheinend so, dass er im Rückflug wohl kein Problem sah.

Hat er seine Passagiere in Zagreb abgeholt? Oder für einen Termin dort hingeflogen?

3. November 2023: Von Willi Fundermann an T. Magin Bewertung: -0.33 [1]

Laut dieser Fachpublikation handelte es sich um einen Motorsegler mit vier Insassen:

https://www.rosenheim24.de/welt/news/toedlicher-crash-im-lungau-salzburg-vier-menschen-sterben-bei-flugzeugabsturz-92652293.html

3. November 2023: Von T. Magin an Willi Fundermann
Naja, die können sich ja auch mal irren ;-)
3. November 2023: Von Chris _____ an Willi Fundermann Bewertung: +2.33 [3]

Wichtig ist, dass wir eine Qualitätspresse haben, die knallhart investigativ recherchiert und nichts druckt, was nicht überprüft ist. Im Gegensatz zu diesen unseriösen Foren, wo sich sowieso nur Reichsbürger und linke Steinewerfer herumtreiben, und die von den seriösen Medien daher nach Möglichkeit eng moderiert werden.

3. November 2023: Von Manfred Saulauf an Markus S.

Ja eine berechtigte Frage..... oder noch besser: warum lässt man einfach nicht sein wenn man nicht iIFR und vor allem Hoch fliegen kann??

3. November 2023: Von Alexis von Croy an Manfred Saulauf Bewertung: +1.00 [1]

Wenn man auf dieser Strecke IFR fliegen will ist der niedrigste Level FL150. Den schafft eine voll besetzte SR20 nicht, und außerdem muss man Sauerstoff für 4 Personen an Bord haben.

Nachdem ich mir das Wetter angesehen habe: Ich wäre mit der SR22, allein oder zu zweit, eventuell in FL160 oder 170 geflogen, mit O2-Kanüle. Aber wahrscheinlich wäre ich von Zagreb über Graz zur Nordseite der Alpen geflogen und dann nach LOWS, aber nicht über diese viel höheren Teile der Alpen.

PS: Hab's noch mal in autorouter geprüft, von Zagreb direkt nach Salzburg ginge auf FL140, was aber grundsätzlich nicht viel ändert.

3. November 2023: Von T. Magin an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]
FL140 schaffste mit ner SR20 nicht. Auch nicht alleine. Die quält sich mit Mühe auf FL120 und das ist schon zäääähhhhhh …
3. November 2023: Von thomas _koch an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

"Bei dem tragischen Flugzeugabsturz, der sich am 2. November 2023 im Lungau ereignet hat, kamen alle vier Insassen ums Leben – zwei davon waren Mitglieder der Flieger-Union Suben-Schärding. Besonders tragisch: Einer der beiden Männer war ein erfahrener Fluglehrer.

SUBEN, ST. ANDRÄ IM LUNGAU. Ein Motorflugzeug vom Typ Cirrus SR 20 stürzte aus Zagreb kommend auf den Mitterberg im Gemeindegebiet von St. Andrä ab. Gestartet war das Flugzeug mit zwei Mitgliedern der Flieger-Union Schärding-Suben am Vormittag des 2. November bei besten Wetterbedingungen, wie der Betriebsleiter der Flug-Union Suben, Gerhard Högl, zur BezirksRundSchau sagt. Bei einem Zwischenstopp in Salzburg wurden zudem ein Salzburger sowie ein deutscher Staatsbürger für einen Geschäftstermin in Zegreb abgeholt.

Auf Geschäftsreise
Beim Rückflug kam es aus bisher noch ungeklärter Ursache zu dem tragischen Absturz, bei dem alle vier Insassen ums Leben kamen. Wie Högl sagt, handelt es sich bei den beiden Vereinsmitgliedern um einen 50-jährigen Fluglehrer und einen 39-jährigen Unternehmer. "Der Fluglehrer verfügte über eine langjährige, immense Erfahrung", so Högl. Auf die Frage, ob es schon nähere Infos zum Unfallhergang gibt, meinte der Betriebsleiter: "Nein, die Ermittlungen laufen."

https://www.meinbezirk.at/schaerding/c-lokales/zwei-personen-waren-mitglieder-der-flieger-union-suben_a6358751?sa=X&ved=0CBkQFmoXChMI6I-Dh_SoggMVAAAAAB0AAAAAEAs

4. November 2023: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Manfred Saulauf Bewertung: +13.00 [13]
Es ist einfach, jemandem beizubringen, wie man ein Flugzeug fliegt. Es ist sehr schwer jemandem beizubringen, wann man nicht fliegt.
4. November 2023: Von Jochen Wilhe an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Bei den regelmäßigen tödlichen Flugunfällen wird mir immer deutlicher: Je "erfahrener" die Piloten, oder noch besser Fluglehrer mit viel Flugerfahrung umso mehr Risiko wird eingegangen.

4. November 2023: Von Alfred Obermeier an Jochen Wilhe Bewertung: +8.00 [8]

„erfahrene“ Flugzeugführer, meint lediglich eine relativ hohe Anzahl an Flugstunden und Cycles in einem bestimmten Zeitraum (Definition BfU). Vermutlich wird das objektiv vorhandene Risiko von diesem Personenkreis subjektiv ausgeblendet. Warum? Vielleicht weil schon oft genug ähnliche Situationen „gemeistert“ wurden. Mit Vereisung dürfte der VFR Pilot qua Ausbildung ohnehin keine Erfahrung haben. Wetter ist wie es ist und der Flugzeugführer kann es nicht ändern, sondern es nur respektieren. Momentan ist noch unklar wer PiC war? Wer ist im FLP als PiC eingetragen? Wissen wir alles noch nicht. Für mich daher Spekulation zu „erfahrener FI“.

4. November 2023: Von Chris _____ an thomas _koch
>>> Besonders tragisch: Einer der beiden Männer war ein erfahrener Fluglehrer.

Schräge Formulierung. Schreibt da ein Praktikant oder ist das das Ergebnis eines Journalismusstudiums?
4. November 2023: Von Chris _____ an Chris _____
Hat jemand eine Wetterkarte vom Zeitpunkt des Unglücks?

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