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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. Juni 2023 17:04 Uhr: Von Gottfried S....k an Thomas R.

Servus!

Sehe ich genauso, wie Du - den geforderten Übungsflug für SEP/TMG gestalte ich seit Jahren wie folgt: Startabbruch kurz nach dem Abheben auf 1-2 m über Grund, Startabbruch unter 500 ft mit Landefeld-Entscheidung, dann sim. Engine-Failure nach Sicherheitshöhe und Sicherheitslandung, dann Normalanflug, sim. Anflug ohne Motor /Windmilling und die "Königsdisziplin" - Landen ohne Motor simulated und ohne Bremsen und Klappen ... ein Paar Chandelles, Spiral Dives (=Notabstieg) und 360-ties und wer mag, simulated IMC - und man kann als kleiner CRI(A) SEP/TMG wieder gut schlafen ;-)

Gottfried

5. Juni 2023 07:58 Uhr: Von Michael Söchtig an Gottfried S....k Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ich es etwas zynisch das positive sehen will dann, dass aufgrund solcher Unfälle wohl mittlerweile so gut wie alle Schwachstellen des Thielert-Motors bekannt sind. Im Ergebnis sind das jetzt gute Motoren.

Ich hatte aber vor einigen Tagen auch so ein Ereignis - bei einer Vereins-Cessna war der Landescheinwerfer-Schalter defekt. Nach einiger Zeit im Flug war der Schalter glühend heiß (ich hab mich tatsächlich an dem Switch verbrannt). Kurz überlegt, den Hauptschalter auszuschalten, aber bin dann schnell gelandet und der Schalter wird jetzt repariert.

Ja, dann gibt es diese Backup-Batterie, aber trotzdem ist das so ein Szenario bei dem ich die Dinosaurier tatsächlich mal schätze.

5. Juni 2023 08:29 Uhr: Von Joachim P. an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]
Circuit Breaker?
5. Juni 2023 09:13 Uhr: Von Michael Söchtig an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Ja schon, aber im Flug zu gucken welcher, das war in der Platzrunde dann nicht unbedingt Prio 1 für mich ;).

5. Juni 2023 09:55 Uhr: Von Joachim P. an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]
Verstehe ;)
"Nach einiger Zeit in Flug" klang für mich nach enroute...
5. Juni 2023 10:17 Uhr: Von Michael Söchtig an Joachim P.

Das war so ein klassischer Kirchturmflug. Mir war schon am Boden aufgefallen dass der Schalter komisch war, er hat nicht eingerastet, aber das Licht noch angeschaltet, daher bin ich geflogen. Nach ca 20min dann für die Platzrunde angefasst, und der war glühend heiß.

Wieder was gelernt...


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