Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

„Was gewinne ich dann durch noch genauere Regenradarbilder?“

Ich verstehe die Position nicht. Willst Du sagen kostenlos in (fast) Echtzeit verfügbare Wetterinformationen im Cockpit würden nichts bringen?

Mich hat gestört, daß nahegelegt wurde, der Unfall wäre mit aktuellen Wetterinformationen vermeidbar gewesen, mit den vor dem Start verfügbaren aber nicht.

Ich hatte allerdings auch schon überlegt, wie ich mir zuverlässiges on-board-Internet über das Mobilfunknetz organisieren könnte. Vor allem, um auf längeren Flügen genauer zu sehen, wie weit Gewitterfronten schon gekommen sind oder Regengebiete sich entwickelt haben. Das bezöge sich dann aber eher um großräumige Alternativen, die "Strategie" und nicht die "Taktik".

2. April 2023: Von Adrian Weiler an Alexander Callidus

Probier doch mal die Smartphone-App TopMetSat, die man beim Wetteranbieter Topmeteo.eu zu einem normalen Abo hinzubuchen kann. In manchen Gegenden Zentraleuropas reicht der Internet-Empfang (4G oder besser) inzwischen bis 5000 ft hinauf. Zumindest zeitweilig, jedenfalls lange genug, damit sich die Wetterkarten (Regen, Blitze, Fog, Untergrenzen und CloudTops, u.v.m.) im 15 Minuten Takt aktualisieren.

2. April 2023: Von Alexis von Croy an Alexander Callidus Bewertung: +5.00 [5]
Das Radarbild, das man USA über ADSB bekommt ist übrigens in der Regel praktisch genau so alt wie eines, das ich über mein ADL bekomme.

Das ADL funktioniert auch am Boden, im Gegensatz zu ADSB, aber das ist wohl weniger relevant weil man das Bild (etwa kurz vor dem Takeoff) an den meisten Plätzen auch über mobile Daten (4G/5G) downloaden kann.

Für die allermeisten VFR- und die meisten IFR-Flüge bietet das ADL meiner Ansicht nach den selben Service wie ADSB-Wetter, und die Investition und Gebühren (portables ADL ab ca. €450, Daten kann man auch als Tripkit buchen) sind durchaus noch moderat.

Trotzdem wäre ich natürlich für die ADSB-Pflicht, sollte in jedem Luftfahrzeug ab der Drone Pflicht sein. Dann hätte auch jedes Flugzeug Traffic.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang