Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. März 2023: Von Charlie_ 22 an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Es gab zwei Fälle in denen CAPS versagt hat: Diesen und einen vor über 15 Jahren bei dem das System falsch eingebaut war. Über 100 mal hat es fehlerfrei funktioniert.

30. März 2023: Von Lutz D. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
2 von 100 sind ja schon mal 2% - oder jeder 50. der zieht, hat einen Versager. Klingt für mich nicht völlig unrealistisch. Muss einem halt bewusst sein.
30. März 2023: Von Achim H. an Lutz D.

Die Quote kann ja sehr viel schlechter sein als 2% wenn das Problem bspw 20% einer Charge aus einem bestimmten Jahr betrifft etc. Die Frage ist, ob das jetzt genauer untersucht wird, da der Unfall glimpflich ausging (bei dem Wetter sollte jeder in der Lage sein, heil runterzukommen).

30. März 2023: Von Lutz D. an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]
Und Feststoffraketen kannst Du ja nicht zerstörungsfrei testen.
30. März 2023: Von Alexander Callidus an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Gibt es irgendwo aktuelle brauchbare Statistiken ueber die Auslöserate von UL-Schirmen? Ich habe einen toedlichen UL-Unfall bei Koblenz im Kopf, wird inzwischen 10j her sein.

31. März 2023: Von Ernst-Peter Nawothnig an Alexander Callidus

Da wird man erst recht genau hinsehen und unterscheiden müssen, wo der Versager liegt. Es gab recht viele Versager durch falschen Einbau, unzureichende Befestigung, im Rumpf stecken gebliebenen Schirm und sogar Abriss. Dazu natürlich diverse Auslösungen in hoffnungslos niedriger Höhe. Kaum zu glauben: Bis vor wenigen Jahren war der Nachweis erfolgreicher Ausschüsse vor der Zulassung nicht vorgeschrieben und wurde oft "in der Eile vergessen".

31. März 2023: Von Lutz D. an Ernst-Peter Nawothnig
Das ist aber grundsätzlich egal, ob es am Einbau oder am System selbst liegt. Jedes System muss ja auch eingebaut werden. Die Frage ist, ob Du dieses Risiko als Pilot weiter reduzieren kannst. Ich habe auch schon einbauten gesehen, wo ich meine Zweifel hatte, aber in vielen Fällen wird das nicht so weit gehen.
31. März 2023: Von Charlie_ 22 an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

@Achim

nach diesem Fall wurde bei Cirrus eine Task Force um den zuständigen Manager ("Rocketman") gebildet und angeblich konnte im Verlauf der Untersuchung eine problematische Charge eines bestimmten Herstellers von Treibsätzen indentifiziert werden. 25 solcher eventuell defekter Raketen wurden identifiziert, davon wurden 2 nach Europa ausgeliefert. Alle betreffenden Raketen wurden getauscht (ich habe den Schriftverkehr dazu vorliegen).

Es gab ja noch ein anderes Problem: Ca. 2016 wurde der Zündmechanismus der Rakete von rein manuell auf elektronisch umgestellt. Als 2016 mein Schirm fällig war wurde die neue Version eingebaut.

Nicht lange danach gab es den ersten von zwei Fällen bei denen das CAPS-System am Boden auslöste nachdem das geparkte Flugzeug von einem Blitz getroffen wurde. Anschließend gab es eine einfache Modifikation in der "MCU" (ein zusätzlicher Draht mit Sicherung) der das verhindern soll. Das war eine SB, die inzwischen bei den meisten Flugzeugen ausgeführt wurde.

31. März 2023: Von Markus S. an Charlie_ 22
Beitrag vom Autor gelöscht
31. März 2023: Von Ernst-Peter Nawothnig an Lutz D.

Ich wollte damit sagen, dass das Versagensrisiko bei ULs, anders als bei Cirrus, sehr von Flugzeugtyp und Baujahr abhängt. Und vermutlich gibt es keine hilfreiche Liste dazu. Trotzdem könnte man mal bei DULV und DAeC anfragen.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang