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8. September 2022: Von Chris _____ an Kilo Papa

Langsamflug hat eine geringere Sicherheitsmarge zum Stall, im Gegensatz zu 1,5 Vs. So ist das gemeint. Deshalb fliegt man den Final auch mit engem Blick auf Airspeed und hochkonzentriert.

Ist das strittig?

8. September 2022: Von Kilo Papa an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Natürlich ist man im Final entsprechend aufmerksam. Ich finds trotzdem verkehrt das als gefährlich zu verkaufen. Trimmt man das Mopped sauber aus, dann fliegt es mit 1,1Vs bis der Sprit leer ist...

8. September 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]
Wenn Du 1,5 Vs propagierst und gleichzeitig 45 Grad bank damit als safe dann hast Du Deinen Sicherheitsmargin schon wieder beträchtlich reduziert.
So wie es Alexis schrieb gilt der Zusammenhang g-load= 1 / cos[bank angle] oder mit Daumenregeln:
45 Grad 1,4g, 60 Grad 2g. Die Stall Speed steigt auf den Faktor √g-load aber eben nicht nur im Horizontalflug sondern genauso im Sink- oder Steigflug mit konstanter Rate!
8. September 2022: Von Chris _____ an Kilo Papa

Wir diskutieren in diesem Thread doch gerade die Gefahren des Langsamflugs, typischerweise im Traffic Pattern.

Natürlich - wenn du alles richtig machst, ist es nicht gefährlich. Auch der Turn to Final ist es nicht, wenn du keinen Fehler machst.

Aber die _Marge_ ist nunmal geringer.

8. September 2022: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

g-load= 1 / cos[bank angle]

Nein, die g-Load steigt nicht mit dem Bank Angle sondern mit dem Ziehen am Höhenruder, und DAZU hatte ich was geschrieben. Theoretisch geht eine Barrel Roll bei g=1.

Ich denke aber, das weißt du, hast nur nicht gelesen, worauf du hier eigentlich antwortest. Niemand schlägt hier Steilkurven im Langsamflug bei Halten der Höhe vor.

8. September 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Eine Barrel Roll wird sogar korrekterweise mit 1 g geflogen. Darum geht sie auch (physikalisch, nicht rechtlich) mit jedem Typ bis zur 747.

8. September 2022: Von Alexander Callidus an Charlie_ 22

"Eine Barrel Roll wird sogar korrekterweise mit 1 g geflogen. Darum geht sie auch (physikalisch, nicht rechtlich) mit jedem Typ bis zur 747."

Zum großen Bedauern der erfahrenen Vereinskameraden ging das damals mit den Falken (fast) nicht, sie haben ihn nicht "rumbekommen". Ernst gemeinte Frage: würde nicht theoretisch im Bahnneigungsflug eine saubere Faßrolle funktionieren?

8. September 2022: Von Charlie_ 22 an Alexander Callidus

Ja, ich kann mir vorstellen, dass das mit einem Motorsegler schwierig ist aber ich weiß nahe NULL über Falken etc.

Ich würde es nicht aus einem Bahnneigungsflug probieren, denn die resutierende Fluglage nach einer halben Rolle dürfte senkrecht nach unten sein.

Es ist ja auch mit Flugzeugen lebenswichtig, dass man vor dem Einleiten bei ausreichend hoher Geschwindikeit die NAse (bis zu 20 Grad) hoch nimmt. Mascht man das nicht wird es schnell lebensgefährlich - und so haben sich schon richtig viele Wochenend-Fliegerasse umgebracht ... "schau mal Schatz" ... oder zB auch die Crew eines CitationJets.

Zum ersten Mal hat mir die Barrel Roll mit 1g ein ehemaliger Vizeweltmeister im Kunstflug auf einer Zweimot gezeigt, Natürlich komplett illegal und darum nenne ich den Namen nicht (aber einige von Euch kannten Ihn).

Ich weiß, dass es mit der SR22 ganz leicht ginge (es gibt auch ein paar illegale Videos), aber ich mach's aus Prinzip nicht.

8. September 2022: Von Erik N. an Charlie_ 22

Hier ist eines der vielen Videos die das Thema recht anschaulich darstellen. Auf Youtube gibt es zig davon.

https://youtu.be/NmrtnVPeB-4

und dazu noch gleich Teil 2

https://youtu.be/QcL_gPhbAVU


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