Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. September 2022: Von Erik N. an Tobi K. Bewertung: +0.67 [1]

Wenn du es so ausdrückst, stimmt es nicht ganz, weil es noch vom bank angle abhängt. Die Stallspeed steigt mit zunehmendem bank angle edit und damit steigendem g wenn man die Höhe halten will.

Klingt alles kompliziert, ist aber eigentlich einfach, und am besten, du machst es dir mal mit einem Flugmodell bewusst:

Wenn du beim Eindrehen aus dem Queranflug in den Endanflug die Centerline überschießt, hast du möglicherweise instinktiv den Impuls, diesen Zustand nicht nur mit dem Querruder (engere Kurve), sondern auch zusätzlich mit dem Seitenruder zu korrigieren, indem du unterstützend das Heck in Richtung Landebahn ausrichtest, also über das Maß hinaus, das zum sauberen Kurvenflug nötig wäre.

Dadurch bewegst du das Heck in Richtung Kurvenäußeres, und das bedeutet zwingend, dass die innere Tragfläche sich quasi "nach hinten bewegt" bzw. langsamer wird. Verbunden mit der höheren Querneigung, der insgesamt niedrigeren Airspeed bei sich gleichzeitig erhöhender stall speed kann das im Extremfall zum Abkippen nach innen führen. Darüberhinaus ist es sinnvoll, wenn Du mehr Querruder gibst und damit die Kurve verengst und somit die stall speed erhöhst, die Nase ein wenig nach vorne zu drücken.

Das müsste die Flugschule eigentlich schon zum Thema machen. Wir hatten es relativ direkt am Anfang, direkt beim Thema "wie fliegt ein Flugzeug". Am besten mit dem Modell, das in jeder FS rumsteht.

8. September 2022: Von Chris _____ an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Die Stallspeed steigt mit zunehmendem bank angle.

Nein, mit zunehmendem Gewicht und g-Faktor. Bank Angle geht nur indirekt in die Gleichung ein, weil viele in der Kurve "ziehen", zB um in der Horizontalen zu bleiben. Ziehst du nicht, ist der Bank Angle vollkommen egal.

8. September 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

DAS ist der Lebensretter in der Kurve, egal wie viel "Bank": Das Flugzeug entlasten, niedriger AOA. Fertig.

8. September 2022: Von Erik N. an Chris _____

Das hatte ich gedacht, wäre klar durch die Formulierung Nase drücken :) Alles wird gut, wenn Du es auch noch mal schreibst :)

8. September 2022: Von Roland Schmidt an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Alles wird gut, wenn Du es auch noch mal schreibst :)

Es wird vor allem dann gut, wenn wir hoffentlich alle in der Praxis tun, was wir "alle" in der Theorie wissen ;-)


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang