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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. September 2022: Von Charlie_ 22 an Markus S.

Nach allem, was ich gelesen habe, funktioniert der AV-30 sehr gut! Wenn er dafür zugelassen ist, überlege ich ob ich es anstelle des elektrischen Standby-AI einbaue. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis erscheint mir sehr gut.

Auch moderne Glascockpits errechnen den AOA oft, ohne ihn zu messen. Und sogar Airbus hat so eine Funktion für Notfälle.

7. September 2022: Von Markus S. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Es gibt das AV-30c. Das ist die Certified Version.
7. September 2022: Von Charlie_ 22 an Markus S.

Ja, ich weiß, aber bisher stand die SR22 nicht in der Liste ("Approved Model List") der zugelassen Typen. Kommt aber! angeblich

7. September 2022: Von Markus S. an Charlie_ 22
Eigentlich reicht das AV-20-S welches FAA Certified ist und unter (NORSEE) statt der Uhr eingebaut werden kann. Steht auf meiner To Do Liste.
7. September 2022: Von Charlie_ 22 an Markus S.
Ich habe keinen Platz und keine Uhr :-)
7. September 2022: Von Kilo Papa an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Airbus misst den AoA. Und zwar gleich mehrfach. So richtig komfortabel ist das Fliegen mit der Backup Speedscale aber nicht wirklich...

7. September 2022: Von Charlie_ 22 an Kilo Papa

Stimmt! Hatte ich nicht richtig verstanden, aber jetzt noch mal nachgelesen. Die "BUSS", BAckup Speed Scale basiert auch auf den AOA-Sensoren.

Danke!

7. September 2022: Von Markus S. an Charlie_ 22
Das AV-30 hat den Nachteil, dass Du auch noch einen GPS Empfänger verbauen musst damit Du das HDG verwenden kannst. Aber das ist beim G5 auch so.
7. September 2022: Von Wolff E. an Markus S.

Das AV-30 hat den Nachteil, dass Du auch noch einen GPS Empfänger verbauen musst damit Du das HDG verwenden kannst. Aber das ist beim G5 auch so.

Wäre mir neu. Habe ein G5 mit einem externen Magnetometer GMU11. Zeigt Heading und GND Speed an. Wenn man das GMU11 "weg konfiguriert" zeigt das G5 nur den Track an, den das eingebaute GPS liefert. Wenn man noch einen Tempfühler anschliest, bekommt man auch TAS/Density alt/Wind.

7. September 2022: Von Markus S. an Wolff E.
Sag ich doch. GPS wird benötigt. Das Interne geht halt wenn Du Glück hast unter dem Glareshild, oder auch nicht.
7. September 2022: Von Charlie_ 22 an Wolff E.

Offenbar ist "Heading" eine Hardware-Option. Für GPS-Track braucht man ein externes GPS.

Aus dem POH:

When configured as a Directional Gyro (DG), direction of flight information is presented. The flight direction can be configured to be presented as a non-slaved heading, aided by an optional internal magnetometer, or inertially stabilized GPS track when connected to an external GPS navigator. Multiple display presentations, including compass rose, GPS HSI, and GPS Arc views can be selected by the pilot. The unused portions of the display area can similarly be configured for a variety of textual data-overlays

Und:

6.4 GPS Interface (Optional) The Global Positioning System (GPS) interface is an optional RS-232 serial input that is compatible with the industry standard aviation output provided by most panel mounted GPS units, and NMEA serial interfaces provided by most hand-held GPS units. This is a text/binary protocol output by the GPS navigator that contains situational awareness information such as ground speed, track, distance to destination, cross track, etc., and is typically utilized by remote mapping/display products to provide additional pilot awareness. This output does not provide IFR compliant lateral or vertical guidance, therefore all GPS track and deviation related data presented is for VFR operations only.

7. September 2022: Von Wolff E. an Markus S.

Nein, ein externes GPS wird bei G5 nicht benötigt, das im G5 eingebaute liefert alle Daten.

7. September 2022: Von Charlie_ 22 an Wolff E.

Mir würde das interne HEADING genügen. Im Notfall habe ich den Track ja auf dem iPad/SkyDemon.

Gibt es eine Möglichkeit, das AV-30C einzubauen auch wenn der Flugzeugtyp noch nicht auf der Liste steht?

7. September 2022: Von Markus S. an Charlie_ 22

Lies mal hier, https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2020,09,20,21,4215233

...würde mich wundern, wenn die seitdem die Software so stabil bekommen haben, dass es ohne GPS funktioniert. Hatte mir damals auch ein Techniker von uavionics gesagt, dass es diese braucht um das Heading stabil zu bekommen.

7. September 2022: Von Markus S. an Wolff E.

Nein, ein externes GPS wird bei G5 nicht benötigt, das im G5 eingebaute liefert alle Daten.

Bei meiner GFC500 Installation ist eine externe GPS Antenne (GA20) von Garmin zwingend vorgeschrieben. Denke das wird seinen Grund haben.

7. September 2022: Von Wolff E. an Markus S.
Sorry Markus. Du verstrickst dich da immer mehr in Widersprüchen. Erst sagst du, ein AV30 braucht ein externes GPS wie das G5 auch. Das stimmt nachweislich beim G5 nicht. Dann redest du von GPS Empfang vom Glareshield beim G5, was ohne Probleme mit einer Mini Antenne geht, es reicht meist sogar eine Büroklammer, alles selber getestet. Und jetzt redest du vom GFC Autopilot und externer Antenne. Zur Info, das G5 kann ohne Probleme an eine externe Antenne angeschlossen werden, es hat eine BNC Buchse an der Rückseite. Und eine externe Antenne ist was ganz anderes als ein externes GPS. Bin mir nicht sicher, aber ich meine, das interne G5 GPS ist sogar ein WAAS.
7. September 2022: Von Markus S. an Wolff E.

Sorry Wolff, da habe ich mich nicht klar und deutlich ausgedrückt, ich meinte ext. GPS Antenne für das G5.


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