Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. September 2022: Von Charlie_ 22 an Markus S.

Wirklich tragisch, aber nicht der erste Fall dieser Art. Mir fallen drei andere ein, die ähnlich abliefen.

Vielleicht sind alte CitationJets in der Anschaffung sogar zu günstig. Ich erinnere mich an mehrere Angebote unter € 100.000. Das kann schon mal jemanden verleiten sich ein Gerät anzuschaffen, das er nie sicher fliegen wird, Type Rating hin oder her.

Ich weiß aber nicht wie das mit der Versicherung ist. In USA hätte ein eher unerfahrener Privatpilot (ich will nicht sagen, dass das hier der Fall war!) keine Chance einen CJ versichert zu bekommen. Und auch für bessere Piloten sind die Prämien extrem hoch, ich "kenne" Leute die bezahlen $ 130.000 für die Versicherung eines leichten Bizjets ...

Das wichtigste Sicherheitsnetz wäre _regelmäßiges_ Training im Sim, am besten bei Flight Safety, und ich würde auch nicht single pilot damit fliegen. Es gibt überall erfahrene Jetpiloten, die gerne als Safety mitfliegen.

7. September 2022: Von Jan R.oth an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]
Wirklich traurig und ein Wachrütteln sollte hier wieder sein, es kann auch absolute Profis treffen.
Natürlich mag Alter ein Faktor sein, ich denke hier war jedoch sehr viel Erfahrung an Board.
2 Piloten mit mindestens CPL, dazu langjährige Erfahrungen in der Business Aviation und Luftfahrt Betriebe in der GA.

In FL250 so glaube ich habe ich genug Zeit für die O2 Maske. In FL360 mag das leider deutlich weniger sein.
Diese 551 war kein Flieger für 100k.

Möge uns allen solch eine Situation erspart bleiben!
happy landings always
7. September 2022: Von Charlie_ 22 an Jan R.oth Bewertung: +1.00 [1]

Ja, wie gesagt, Spekulationen liegen mir da auch fern,. Ich weiß nichts über den Piloten. Ich habe nur allgemeine Anmerkungen gemacht.

Wenn seine Tochter qualifiziert war, dann war es ja auch nicht "single pilot".

Hoffentlich kann man etwas heraus finden, Vielleicht können sie ja relevante Teile bergen ...

29. November 2022: Von Patrick Lienhart an Charlie_ 22

"Einer der Fluggäste war vor Jahren im Besitz einer Lizenz für Berufspiloten (CPL(A)) mit den Musterberechtigungen Learjet 24, 25, 31, 35, 36, 55, 55c, 60. Die Lizenz war im Oktober 2011 ausgelaufen."


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang