Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. September 2022: Von Joachim P. an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
...oder Helios 522
5. September 2022: Von Daniel Fliegermann an Joachim P.
https://mobil.ksta.de/koeln/auf-dem-weg-nach-koeln-privatjet-stuerzt-in-ostsee---blaue-funken-funktionaer-wohl-pilot-39919572

Ich habe keine HPA-Erfahrung, aber die Time of Useful Consciousness beträgt in FL360 noch gut 30 Sekunden. Das müsste doch reichen, um die Maske aufzusetzen und einen Emergency Descend einzuleiten. Das war hier anscheinend single Pilot ops. Angeblich wurden ja sogar Probleme mit der Pressurization gemeldet. Tragisch.

Bei einer rapid decompression kriegt der Pilot mit, dass es da was hat, und er wird rasch reagieren und die quick donning mask überziehen. Wenn es ein schleichender Druckabfall ist, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass er es nicht mitbekommt und graduell handlungsunfähig wird. Sollte er (wie in Medienberichten dargestellt) sogar noch Druckprobleme gemeldet haben, ist es umso trauriger, da er dann wahrscheinlich versucht hat, das Problem zu "fixen", dabe aber weder level off oder decend eingeleitet hat, noch die Maske für die Fehlersuche zur Sicherheit benützt hat... Die TUC nimmt mit zunehmender Flughöhe progressiv ab (siehe Tabelle), und der Jet führte den climb sicher mittels A/P durch... sehr traurig, das ganze.

https://en.wikipedia.org/wiki/Time_of_useful_consciousness

EDIT: Wie Andreas geschrieben hat, ist das Mindset hierfür ausschlaggebend. Was würde es kosten, in einer Druckkammer eine rapid decompression durchzuführen, und dies z.B. bei einer HPA-Ausbildung zwingend in den Ausbildungssyllabus aufzunehmen ? Wir geben pro Flugstunde mehrere Hundert Euro aus... ich kann mir denken, dass dies, wenn es als "Programm" an einigen dafür medizinisch geeigneten Standorten in D festgelegt würde, auch in einem akzeptablen Kostenrahmen darstellbar wäre...

5. September 2022: Von Horst Metzig an Constantin Droste zu Vischering

Sauerstoffmangel in solchen Fällen ist ein schleichender Vorgang, die Personen nehmen das oft gar nicht war.

5. September 2022: Von Roland Schmidt an Reinhard Haselwanter

Die Cirrus (Turbo?) hat doch so ein super feature, dass ein Sinkflug automatisch eingeleitet wird, wenn der Pilot nicht mehr reagiert bzw. sich zu lange nicht bewegt. Ich frage mich, ob das bei solchen Flughöhen insbesondere single pilot nicht auch sehr viel Sinn machen würde.

5. September 2022: Von Dominic L_________ an Horst Metzig

Naja, aber es sollte ja um 9000ft rum eine Warnlampe angehen und ein Signalton erklingen. Wenn die Kabine ab da graduell steigt, sehe ich eigentlich kein Problem mit der Zeit, die Maske aufzusetzen. Bis man über 12000ft wäre, vergingen ja noch mehrere Minuten.

5. September 2022: Von Michael Söchtig an Dominic L_________

Vielleicht wäre eine Automatik die, wenn es 3min keinen Pilot Input gibt, automatisch auf FL100 sinkt, tatsächlich eine sinnvolle Sache.

Mal angenommen die waren handlungsunfähig - wie lange kann man in der Höhe dann eigentlich (bewusstlos) überleben?


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang