Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Willi Fundermann

Unfassbar.

Seit einem Erlebnis vor 2,5 Jahren habe ich ein Problem mit der Cowboy-Mentalität mancher (!) Absetzpiloten.

Meine Tochter wünschte sich zu ihrem 15. Geburtstag einen Tandemsprung. Also haben wir Ihr den Wunsch erfüllt und einen Sprung an einem Bayerischen Flugplatz gebucht.

Der Flug und der ganze Sprung wurden vom Sprunglehrer mit einer GoPro am Handgelenk gefilmt. Man sieht auf dem Film wie der Pilot den gesamten Steigflug über mit Autopilot fliegt (so weit so gut) und dabei minutenlang ZEITUNG LIEST. Ich meine eine vollformatige, aufgeschlagene Zeitung die einen Teil der Scheibe verdeckt.

Das war in einem Samstag in einem viel beflogenen Luftraum. An Bord zehn Springer, darunter meine Frau (sprang auch) und Tochter.

Ich habe damals davon abgesehen, den Piloten oder den Anbieter damit zu konfrontieren, im Grunde finde ich es aber unerträglich.

(Ich habe den Namen des Flugplatzes, des Anbieters und des Piloten jetzt weg gelassen. Hätte ich damals gleich regeln müssen).

3. Februar 2022: Von Achim Ö. an Charlie_ 22

Hat jetzt wenig mit dem eigentlichen Sachverhalt zu tun, aber im Bericht steht:

"Er nahm den kontrollierten Luftraum Klasse E ohne Einholung einer Flugverkehrskontrollfreigabe ..."

Wie soll man das verstehen?

3. Februar 2022: Von Tobias Schnell an Achim Ö. Bewertung: +4.00 [4]

Wie soll man das verstehen?

Es ging um das Absetzen von Springen - da ist in E eine Freigabe erforderlich.

3. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Tobias Schnell

Nur dann können andere Maschinen auch von FIS über den Sprungbetrieb informiert werden.#

Und FL130 ist ja in C. Da braucht er VFR sowieso eine Clearance.

3. Februar 2022: Von Sven Walter an Charlie_ 22
Wann hast du das Video gesehen?
3. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Sven Walter

Zuhause, am Abend nach dem Sprung. Die geben einem da eine DVD mit.
Auch ziemlich ungeschickt von der Firma so einen Film aus der Hand zu geben ...

3. Februar 2022: Von Achim Ö. an Tobias Schnell

Danke, war mir nicht bewusst.

3. Februar 2022: Von Dominic L_________ an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Man sieht auf dem Film wie der Pilot den gesamten Steigflug über mit Autopilot fliegt (so weit so gut) und dabei minutenlang ZEITUNG LIEST.

War die Zeitung eingeschweißt? Wahrscheinlich flog er halt mit den kompletten amplified Procedures in einer Schriftgröße, für die man keine Gleitsichtbrille braucht. Die Liste legt man dann nicht ins Handschuhfach, sondern klemmt sie hinter den Copilotensitz zwischen Decke und Boden ein.

3. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Dominic L_________

Ich habe Deinen Post 3 x gelesen, aber nicht verstanden, sorry.

3. Februar 2022: Von Dominic L_________ an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Ach komm, es mag ein Slapstick-Witz gewesen sein, aber verstehen konnte man ihn doch! Was soll man schon Ernsthaftes sagen, wenn man im Grunde nur den Kopf schütteln und die Hand vor die Stirn hauen kann ob der mangelnden Professionalität.

3. Februar 2022: Von Charlie_ 22 an Dominic L_________

Ja.. sorry. Jetzt verstehe ich! Ich fand das ziemlich unglaublich ....


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang