Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Dezember 2021: Von Dominic L_________ an Thomas Dietrich

Weil die Schwelle dann versetzt würde?

2. Dezember 2021: Von Thomas Dietrich an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Nein Dominik, man muss nicht alles Vollidiotensicher machen. Wir haben in Italien genug Plätze ohne displaced threshold, die direkt hinter den Bäumen anfangen. DA ist noch nie etwas passiert.

2. Dezember 2021: Von Dominic L_________ an Thomas Dietrich

Woher weiß man dann als Ortsfremder, wie viel Runway man tatsächlich nutzen kann? Grundsätzlich hat man diese Größen ja nicht umsonst geschaffen. Wenn die Bahn wirklich als TODA 800m angegeben ist und am Ende hohe Bäume stehen, muss man jedenfalls vorher irgendwie ermitteln können, dass nur 400m wirklich nutzbar sind. Im Grunde könnte man gleich die Schwelle versetzen ;-)

2. Dezember 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Dominic L_________
Für die TODA bringt das Versetzen der Schwelle nicht viel ;-)
2. Dezember 2021: Von Dominic L_________ an Flieger Max L.oitfelder

Das stimmt, aber Du weißt auch genau, was ich meinte. Entweder es stehen auf beiden Seiten Bäume oder die Bahnrichtung dreht sich halt während des Aufenthalts. Ich hätte eigentlich LDA sagen sollen, aber ich habe schon bewusst TODA gesagt, weil die in der Regel das Problem darstellt.

2. Dezember 2021: Von Wolfgang Lamminger an Dominic L_________
aber die TODA ändert sich doch nicht dadurch, dass im Dparture Sector Hindernisse sind.

Kritisch dafür ist doch dafür die T/O Distance Deines Flugzeugs (Ground Roll - Distance über das 50-ft-Hindernis und der Climb gradient)

Das kann in keiner info zum Flugplatz, sondern ausschließlich im AOM des Flugzeugs stehen:-)
2. Dezember 2021: Von Dominic L_________ an Wolfgang Lamminger

Wenn Du immer eine kleinere Takeoff Distance hast als die Bahnlänge beträgt, hast Du natürlich keine Probleme. Aber was ist mit Plätzen, die keine sonderlich lange Bahn haben, aber - wie Hangelar auch - wunderbare Hindernisfreiheit? Da würde man im Zweifel gar nicht hin fliegen, dabei ist nur die Startrollstrecke wirklich relevant. Wie kommt man denn nach Helgoland?

Aber sicherlich ist die Frage interessant, wie viel Luft eigentlich drin ist, wenn man nicht plant, vor dem Ende der Bahn schon locker 15 Meter Höhe zu haben. Genau 15m reichen wohl nur mit guten Nerven. Das befeuert übrigens auch immer meine Gedanken, dass ich zwar ein feines Flugzeug habe, aber eine Jetprop noch schöner wäre ;-)

3. Dezember 2021: Von Holgi _______ an Thomas Dietrich
Da würde ich gerne mal ein Beispiel sehen.
Das wiederspricht den ICAO DOCS, und auch die EASA, deren Mitglied Italien ist, fordert für Landebahnen entsprechende Hindernis Freiflächen.
3. Dezember 2021: Von Thomas Dietrich an Holgi _______

Userer zum Beispiel: Sarentino

3. Dezember 2021: Von Dominic L_________ an Thomas Dietrich

Also ich finde Euren Platz da echt toll gelegen, aber den jetzt mit einem Verkehrslandeplatz wie Bielefeld oder so zu vergleichen, ist doch etwas merkwürdig, oder? Außerdem reicht die Bahn meines Wissens auch nicht bis an die Powerline ran. Und mit einer Silver Eagle muss man sich natürlich selten um Startstrecken Gedanken machen. Andere Leute aber schon, vor allem in den Bergen. Noch ist ja nicht jeder bei einer Turboprop angekommen.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang