Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. November 2021: Von Thomas Dietrich an Chris _____ Bewertung: +9.00 [9]

Hi Chris,

es gibt keine Regel um Kabel zu vermeiden, es sei denn man fliegt über den Gipfeln. Selbst wenn man eine Strecke gut kennt ist man in den Alpen, speziell in den Dolomiten, vor Kabeln nicht sicher. Teilweise spannen Balance Seiltänzer Kabel von Gipfel zu Gipfel. Diese Kabel sind nicht legal nirgends eingezeichet und können ein Probem darstellen. Deswegen fliegen wir nicht durch irgendwelche Lücken oder zwischen benachbarten Gipfeln durch, wenn auch Spass macht. Bei der MOU Ausbildung in Bozen wird großer Wert auf Kabelvermeidung gelegt. In Tignes und auf den Theodulgletscherz.B. landet man unter den Kabeln durch, da ist noch keiner hängengeblieben.

Wie schon erwähnt haben Materialbahnen oft ein über den gekennzeichneten Kabeln ( wenn überhaupt) noch ein weiteres sehr stabiles Kabel, auf dem die Laufkatze läüft. So im short Final nach Sarentino.

Die Warnung im SD beim Flug durch das Ötztal kommt kurz vor dem Timmelsjoch, da SD ja nicht weiss , daß man gleich eine L / R Kombination ins Passeier Tal fliegt.

Also aufpassen und nochmals aufpassen.

26. November 2021: Von Reinhard Haselwanter an Thomas Dietrich

PaRseier Tal... lass Dich bloß vom Sandwirt nicht erwischen - er würde sich im Grab umdrehen :-))) !

26. November 2021: Von Conny Sibylla Restle an Reinhard Haselwanter Bewertung: +6.00 [6]

Servus Tom und Richard,

in Südtirol gibt es eine annähernd täglich aktualisierte Datenbank zu den Luftfahrthindernissen:

https://www.provinz.bz.it/land-forstwirtschaft/forstdienst-foerster/genehmigungen-kontrollen/erfassung-luftfahrthindernissen.asp

Gemäß Südtiroler Landesgesetz sind an diese Datenbank auch Slackline Highliners zu melden.

https://news.provinz.bz.it/de/news/luftfahrthindernisse-auch-slackline-highliner-sind-zu-melden

Leider halten sich nicht alle Slackliners daran. So waren, glaube ich, im vergangenen Jahr auch Seile im Langkofelmassiv und am Schlern gespannt, die nicht gemeldet worden sind.

Happy landings
Conny


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang