Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2021,11,12,18,4640292
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  129 Beiträge Seite 6 von 6

 1 2 3 4 5 6 

18. November 2021: Von Udo R. an Night Flight Bewertung: +7.00 [7]

Gemeint habe ich: Wer mit einer Einmot ohne Schirm bei diesem Wetter von diesem Platz in diesem Gelände losfliegt, geht ein vergleichsweise hohes Risiko ein (im Vergleich zu jemandem der dies mit einer Einmot bei besserem Wetter, einer Einmot mit Schirm oder einer Zweimot, die er natürlich ebenfalls beherrschen sollte, tut;

Hallo Night Flight,

es geht hier doch um den Unfall in Dornbirn. Zur Rekapitulation: Die Maschine ist im Kurven-Steigflug in eine annähernd senkrechte Felswand gekracht. Die Maschine war top instrumentiert, mit großen Garmin Displays, SV und state-of-the-art Autopilot. Alles spricht dafür, dass trotz der guten Instrumentierung ein Orientierungsverlust vorlag.

Ich kann mir beim allerbesten Willen nichts ausdenken, in welcher Art und Weise bei diesem Unfall ein Schirm oder ein zweiter Motor irgendwas am Unfallausgang geändert hätte.

18. November 2021: Von Horst Metzig an Chris _____
18. November 2021: Von Tobias Schnell an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Sollte eigentlich weitgehend mit den ersten Schritten nach einem Missed Approach übereinstimmen, also geübt sein

Der entscheidende Teil, der bei einem Missed Approach fehlt, ist der (frühe) Übergang vom Sicht- zum Instrumentenflug. Der verlangt solides Handwerk und vor allem gute mentale Vorbereitung.

Wobei die currency requirements in FAA-Land sich genau daran orientieren

Das verstehe ich nicht!? Die FAA-currency kann man erhalten, obwohl mal im Extremfall seit der Ausbildung keinen Missed Approach mehr geflogen hat. Der Checkflug in EASA-Land sorgt dafür, dass man zumindest 1x pro Jahr einen MA durchführt.

18. November 2021: Von Night Flight an Udo R.

Hallo Udo,

wir waren bei der von Dir zitierten Aussage in diesem Thread bereits bei der allgemeinen Frage des Fliegens bei solchen Wetterbedingungen in diesem Gelände angekommen. Ich bitte daher, das Zitat im Gesamtzusammenhang der geführten Diskussion zu sehen. Ich hatte zuvor geschrieben, worauf es ebenfalls bei diesen Bedingungen ankommt, was viel wichtiger als die Art des Fluggeräts ist. Insoweit bin ich völlig bei Dir.


  129 Beiträge Seite 6 von 6

 1 2 3 4 5 6 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang