Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. September 2021: Von Nick Gonzo an Dirk Bergner Bewertung: +1.00 [1]

Hallo in die Runde

Ich würde mich v.a. darauf konzentrieren, was ich selber aus dieser Situation lernen kann, was ich das nächste mal besser mache, ein paar Anregungen:

  • Vorab klären wer PIC ist. Der FI wird im Zweifelsfall eingreifen, daher macht es wenig Sinn, dass Du als PIC nominiert bist. Falls engine failure, machst wirklich Du die NoLa mit dem FI als Zuschauer und er hält die Klappe, auch wenn sie Dir misslingt? Falls irgendetwas schief geht, darfst Du auch nicht unbedingt damit rechnen, dass der FI die Verantwortung freiwillig übernimmt. Ist er PIC, hat er sie. PIC wird festgelegt durch den Operator oder den Flugplan, Startliste etc. Nicht durch Seniorität, "höhere" Lizenz, Länge des Bartes etc.
  • 3-pointer folgen oft auf lange Landungen, da wird der Wunsch nach touch-down zum Vater des Handelns. Besser 50m später absitzen oder gleich g/a als 3-Punkt Landung. Das liest sich nach einem 3-pointer mit Ansage. Warum hast Du die Landung hingepfriemelt? Das ist vermutlich das Wichtigste, was Du daraus mitnehmen kannst um Deine eigenen Fertigkeiten zu optimieren.
  • 3-pointer können recht rasch eskalieren, falls man da eingreifen möchte tut man das besser gleich als zu spät, das dürfte sich auch Dein FI "gedacht" haben. Das sind letztlich antrainierte Reflexe um FI und Schüler das Leben zu verlängern, die kann man nicht einfach ablegen.
  • Du argumentierst, dass Du in "solchen Situationen" durchstartest und das Durchstarten regelmässig übst, das sagt aber nicht wirklich etwas über Deine Reaktion in der Situation aus. Dein FI war schneller am Steuer als Du am Gas, warum? Konnte er Deine Absicht zum g/a erkennen? Vielleicht war er selber überrascht und hat einfach schneller reagiert als Du. Sei bereit und reagiere schneller als Dein FI, dann wird er Dich gewähren lassen.
  • Falls er einfach zeigen wollte, dass er das noch retten kann, war das zumindest didaktisch eine schwache Leistung. Sprich mit ihm darüber, wie Ihr beide die Situation wahrgenommen habt und wer das nächste mal was besser machen kann. Es kann gut sein, dass er dazu nicht in der Lage ist, dann suche Dir einen neuen FI (Flugschule brauchst Du deswegen nicht gleich zu wechseln).

Gruss

Nick


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang