Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. August 2021: Von Udo R. an Michael Weyrauch Bewertung: +2.00 [2]

Das ist ja auch eine Frage der "Emanzipation". Wenn ich als Pilot zum wiederholten Mal keine Ahnung davon habe, in welcher Richtung ich jetzt anfliegen soll, dann muss ich mich eben weiterentwickeln und mich mit neuen Anflugverfahren befassen.

Klar, das ist schon seeeehr bequem wie das bei uns in Deutschland läuft. Man meldet sich (je nach Platz) sagen wir mal 5 Minuten vorher, dann teilt einer die Anfluginfos mit und schon kann man super effizient den weiteren Einflug in den Platzbereich sortieren. Soweit die Theorie, und in dieser ist das klar ein Sicherheitsgewinn.

Allerdings muss man auch sagen: entweder es gibt am Platz schon Verkehr, dann reiht man sich ein, oder es ist niemand da, dann ist auch die Unfallgefahr klein.

1. August 2021: Von Sven Walter an Udo R. Bewertung: +5.00 [5]

Nicht nur an den letzten sondern allgemein - ich bin nicht überrascht, dafür bin ich zu desillusioniert, aber fundamental erschüttert über das fehlende Maß an Eigenverantwortung, dass unser pawlowsch konditioniertes Fliegercorps an den Tag legt: Wenn man mit ICAO-PPL weltweit fliegen kann und darf, mit zertifiziertem Fluggerät, und sich dann auch jeweils den örtlichen Gegegenheiten im Fliegerurlaub anpasst (Overhead Join in England, funken auf Englisch in der Schweiz) dann sollen diese absoluten Basics ein Problem werden? Nein: Einfach kurz eintrichtern, was richtig und sinnvoll ist, und einfach machen.

Diese Bedenkenträgerei ist nicht förderlich. Wenn Egelsbach und Schönhagen eine echte Kontrollzone bekommen, meinetwegen, müsste auch ohne gehen, aber wenn die Luft derartig aluhaltig ist, was soll's. Aber beim gesamten Rest: Leute, ihr fahrt auch in Kreisverkehre, ohne dass da ein Schutzmann steht, und das, obwohl die bis in die 90er kaum verbreitet waren.

1. August 2021: Von Achim H. an Sven Walter Bewertung: +4.00 [4]

Aber beim gesamten Rest: Leute, ihr fahrt auch in Kreisverkehre, ohne dass da ein Schutzmann steht

An meinem Zweitwohnsitz hatte bis vor einigen Jahren jeder Kreisverkehr 1-2 Einweiser im Mehrschichtbetrieb. Die Leute entwickelten genauso ein Stockholm-Syndrom wie deutsche Piloten und meinten, dass man das wirklich bräuchte und es einen tatsächlichen Mehrwert böte.

FoF ist dann eher mit grünen Pfeilen für Rechtsabbieger zu vergleichen: objektiv sinnvoll, weltweit seit Ewigkeiten bewährt, punktuell in Deutschland getestet und verworfen als nicht passend für dieses Land.

1. August 2021: Von Andreas Trainer an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Achim, du beschreibst die Situation zutreffend.

Ich würde dir gerne eine grüne 1 geben - aber das würde doch bedeuten, dass ich es gut finde, wie es ist.
Aber ich finde die Situation alles andere als gut, eher als traurig. Tieftraurig.
1. August 2021: Von Sven Walter an Achim H.

Aber wenn der Gesetzgeber es umdefinieren würde mit "geht immer, wo nicht ausdrücklich verboten", wäre uns damit sehr geholfen. Mindert den Umsatz bei den Schildermachern....


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang