Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. August 2021: Von B. Quax F. an Daniel K. Bewertung: +5.00 [5]

Yep das liegt daran dass der Flugleiter sich immer "genötigt" fühlt jeden Funkspruch zu besätigen. Braucht er aber gar nicht, interessiert ihn ggf. auch nicht aber vielleicht einen anderen Flieger im Anflug oder einfach nur mein Wunsch das mich keiner über den Haufen fliegt.

Daher:

Mein Eindruck ist, dass bisweilen das Vorhandensein eines Flugleiters die Flugbewegung im Platzbereich tendenziell eher gefährlicher macht, weil sich so mancher Pilot darauf verlässt, vom Flugleiter alles Notwendige gesagt zu bekommen.

100% richtig wenn wir da eine Befragung machen würden denke ich das über 50% sagen würden "Der Flugleiter hat doch nichts gesagt"!

Natürlich "bitte" ich um die andere Bahn, aber praktisch entscheide ich das und nicht der Flugleiter. Da ist die Hörigkeit extrem!

Hirn ist ein guter Punkt, lass mal am Sonntag bei CAVOK 10 Minuten nicht den Flugleiter antworten in EDAZ! Dann stehen 5 Minuten am Holding Point und keiner startet. Also ob der Spruch "Start nach eigenem Ermessen" notwendig wäre :-(

Aber wenn ich einen Traings IFR Anflug machen würde und hätte die Landerichtung mit Platzrundenverkehr gegen mich, würde ich auch vor der Platzrunde abbrechen und mich einreihen. Schon aus Eigenschutz.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang