Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. August 2021: Von Alfred Obermaier an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]
An alle:
wir dürfen letztlich bei aller Diskussion „Pro und Contra“ eines nicht vergessen „für die sichere Durchführung eines / des Fluges ist der Pilot verantwortlich“ .. und sonst niemand, steht so ähnlich irgendwo in den Rules.

LOIH: der Flugleiter macht einen Piloten „rund“, weil er 500 m von der veröffentlichen Route abgewichen ist und nicht den inoffiziellen Queranflug benutzt hat um einem Haus eines Fluglärm Gegners auszuweichen.
Eine PA28A kommt zu hoch an und startet durch, der Flugleiter macht ihn richtig „rund“ wegen des Durchstartmanövers.
Alles entbehrlich, denn der Flugleiter sollte der Flugsicherheit dienen und nicht Piloten ein schlechtes Gewissen vermitteln.

Generell entscheide ich als Pilot die Start-/Landerichtung um eine sichere Flugdurchführung zu erreichen. Vielleicht muss ich dann mit meinem Start oder Landung etwas warten bis es der Verkehr zulässt, dann ist das eben so.
EDMA: bis zu 5 kts TW ist die 25 in Betrieb weil eben der ILS nur für diese Piste vorhanden ist. Bei einer DA von >3.000 ft starte ich eben nicht mit MTOM auf der 25 sondern verlange die 07 und es funktioniert.
Safety first !

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang