Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Juli 2021: Von Tobias Schnell an Michael Weyrauch Bewertung: +8.00 [8]

Also, was ich nicht gut ab kann sind arrogante Piloten, die von der Arbeitsweise eines Flugleiters keine Ahnung haben. Deine Karrikaturen von Flugleitern solltest Du Dir mal abschminken und erst selbst mal für einige Wochenenden an einem wirklich aktiven Platz Flugleiterdienst schieben

Gut gebrüllt. Also die Arbeitsweise eines Flugleiters an einem unkontrollierten Flugplatz ist jetzt für einen Piloten nicht soo schwierig zu durchschauen, dass man da nur mitreden könnte, wenn man das mal selbst gemacht hat. Aber - damit die Augenhöhe hergestellt ist: Ja, ich habe jahrelang Wochenend-FL-Dienste auf einem Sonderlandeplatz mit Segel- und Motorflug gemacht.

habe ich auf meinem Computer im Turm ein Tool laufen, auf dem ich den Flugverkehr in der Umgebung und insbesondere in der Platzrunde angezeigt bekomme, natürlich nicht alle, denn nicht jeder Flieger hat einen Transponder (eingeschaltet), aber immerhin.

Ein Flugleiter, der mir "in der Platzrunde" - wo alle Flugzeuge in der gleichen Höhe sein sollten! - Ausweich- oder Sequenzierungshinweise auf Basis irgendeines "Systems" gibt, macht mir ehrlich gesagt Angst. Die laterale Information von allem, was nicht ADS-B sendet, ist bei weitem nicht genau genug für so etwas und gefährliche Situationen sind vorprogrammiert, wenn man sich auf so etwas verlässt. Nicht umsonst basieren ACAS-Systeme zuallererstmal auf Höheninformationen, und selbst Radar hat eine Mindeststaffelung von mehreren Meilen, also größer als die durchschnittliche Platzunde überhaupt ist.

akzeptiere nicht, dass einer gegen diese Empfehlung mit 5 Knoten Rückenwind landet

Vielleicht hat er ja sehr gute Gründe, das zu tun? Sonnenstand, Hindernisse, Lärmvermeidung...?

Immerhin habe ich als Flugleiter das Hausrecht, und wer das nicht zur Kenntnis nimmt ist das letzte mal auf diesem Flugplatz gelandet

Hm, das gilt zumidest auf einem Verkehrslandeplatz mit Betriebspflicht (um so einen geht es hier) mal so nicht...

Dir aus jahrelanger Flugerfahrung berichten, dass es Flugleiter in [...] USA

An welchem Platz in den USA gibt es einen Flugleiter?

Übrigens: Ich habe die im OP geschilderte Situation in EDTD heute live mitbekommen (Rolf, habe sogar neben Dir geparkt :-)) und der Flugleiter hat im Rahmen seiner Möglichkeiten einen wirklich sehr guten Job gemacht. Aber dass es gefühlt nur so funktioniert, ist primär ein Sozialisierungs-Thema und keine Frage der Verkehrsdichte.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang