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26. Januar 2021: Von Andreas KuNovemberZi an  Bewertung: +10.00 [10]

"Ich möchte erneut auf die Detailunterschiede in der Garminlogic hinweisen. Hier führt der Anflugtrack nach dem missed aproach point zur Landung nach links. Der missed approach folgt aber weiter einem ab diesem Punk immer weiter rechts liegendem track. Je weiter man sich dem Platz nähert, umso grösser wird die Ablage. Aktiviert man den nächsten Wegpunkt via "Direkt-Enter-Enter" ist der Startpunkt immer die aktuelle Position. Hindernisfreiheit ist dann Glückssache. Um auf kürzestem Weg auf das eigenliche Leg zurück geführt zu werden, ist daher "Direkt-Direkt-Enter-Enter" zu wählen."

Warum sollte man da überhaupt etwas manuell sequenzieren wollen?
Auf die Idee kam ich noch nie im Missed Approach (den gibt's zumeist natürlich beim Check Flight oder im Sim).
Wenn Du missed gehst, drückst Du den SUSP Button und folgst damit dem MAP, und zwar per Intercept zum gerade passenden Leg.

Ein IFR Approach in IMC ist nicht der richtige Zeitpunkt, um die automatische Sequenzierung des FMS mit Directs durcheinander zu bringen. Gerade RNP Approaches sind da empfindlich bezüglich Abkürzungen und es ist kein erprobtes Verfahren, da mit Direct WPT oder Activate Leg einzugreifen.

(Unabhängig davon: der Pilot landete gemäß Unfallbericht ein Jahr zuvor schon bei gemeldeten OVC 200 ft in Zell am See. Wer sich weder durch eine gemeldete Ceiling bei einem Zehntel der DA abschrecken lässt noch durch eindeutige Warnungen der Flugleitung, hat eindeutig eine viel zu hohe Risikotoleranz und viel zu hohes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Bei diesem Mindset bringt alles Sicherheitstraining nichts. Was er damit seiner Familie antat, macht mich wütend. Zudem kann solches Verhalten die weitere Einführung von RNP Approaches behindern, zum Nachteil aller vernünftigen Crews.)

26. Januar 2021: Von  an Andreas KuNovemberZi
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