Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Juli 2020: Von Stefan Jaudas an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Solange diese 20 Segler alle in dem für sie offenen Luftraum sind, kann das nicht das Problem der Segelflieger sein.

Auch ein A320-Pilot muss mit

"(1) Die Benutzung des Luftraums durch Luftfahrzeuge ist frei, soweit sie nicht durch dieses Gesetz, durch die zu seiner Durchführung erlassenen Rechtsvorschriften, durch im Inland anwendbares internationales Recht, durch Rechtsakte der Europäischen Union und die zu deren Durchführung erlassenen Rechtsvorschriften beschränkt wird."

klarkommen. Zudem ja bereits sehr viel Luftraum eben nicht mehr frei ist, sondern bereits zugunsten dieses A320 beschränkt.

Aber das weiter vorne zitierte AC hat in mir den verdacht erzeugt, dass da z.B. die deutsche Vorliebe für Rechtsplatzrunden nicht hilfreich ist. Da kommt einer auf einem langen Endanflug in Konflikt mit einem, der einen sauberen Queranflug fliegt (beide mit Motor). Beide etwa gleich hoch. Linksplatzrunde: Der "Lange" kommt von rechts, der Queranflieger weicht aus, alles geklärt. Rechtsplatzrunde: ???

29. Juli 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan Jaudas

Rechtsplatzrunde: da kommt der Queranflieger von rechts. Der "Lange" wundert sich womöglich, sollte aber trotzdem ausweichen.

29. Juli 2020: Von Achim Ö. an Flieger Max L.oitfelder

Und sollte der "Lange" nicht ohnehin über die Platzrunde einfliegen wenn weiterer Verkehr in der Platzrunde ist?

29. Juli 2020: Von Stefan Jaudas an Flieger Max L.oitfelder

... wir hatten hier ja schön öfters die Diskussion, der "Lange" ist natürlich IFR und hat damit bedingunglsoes Vorflugrecht ...

Bei Linksplatzrunde kommt diese Frage erst gar nicht auf ... die Leute, die damals die ersten Regeln gemacht haben, haben sich dabei wahrscheinlich Einiges dabei gedacht. Und seither kommen wir immer weiter weg vom KISS-Prinzip. Mit den entsprechenden Folgen.

29. Juli 2020: Von Chris _____ an Achim Ö.

Und sollte der "Lange" nicht ohnehin über die Platzrunde einfliegen wenn weiterer Verkehr in der Platzrunde ist?

Hab ich auch mal so gelernt, aber ehrlich - ist das wirklich sicherer und praktisch?

Wenn man als einziger im Long Final ist und hört 1-2 Flieger in der Platzrunde, warum soll dann das Rumkurven in Platzrundenhöhe und in unmittelbarer Nähe des Platzes, gefolgt vom Einordnen in die Platzrunde über die 45°-Linie, sicherer sein als ein "Straight-in" - natürlich abgesprochen mit den anderen, die ggf. im Konsens den Gegenanflug verlängern, oder man selbst dreht (weit draußen) eine 360°-Kurve fürs Spacing.

John Deakin hat dazu vor Jahren was ziemlich Treffendes geschrieben.

29. Juli 2020: Von Achim Ö. an Chris _____

Danke für den interessanten Link.

"- ist das wirklich sicherer und praktisch?"

Genau diese Überlegung und die Hoffnung auf ein paar Meinungen waren der Grund für meine (zugegebenermaßen etwas kurz und rhetorisch formulierte) Frage.

Gruß
Achim

18. März 2021: Von TH0MAS N02N an Achim Ö.

... und noch die Meinung der DFS:

"Abweichend...haben VFR-Piloten...anderen im Endanflug befindlichen Lfz immer auszuweichen"



Attachments: 2

Adobe PDF
AIC_VFR_01_..
.._11MAR21.pdf

Not in slideshow.

Adobe PDF
AIC_VFR_01_..
.._11MAR21.pdf

Not in slideshow.
18. März 2021: Von TH0MAS N02N an TH0MAS N02N

@ Jan Brill: Bei mir wird das PDF im Anhang im Forum nur sichtbar wenn ich es zwei mal hochlade.

Wenn ich eines davon wieder lösche verschwindet auch das andere in der Forum-Anzeige.

18. März 2021: Von Wolff E. an TH0MAS N02N
Ist schon lange so...
18. März 2021: Von TH0MAS N02N an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Das ist die Lieblingsantwort meiner Mitarbeiter:

Das haben wir schon immer so gemacht !

:-))


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang