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31. Mai 2020: Von Stefan K. an Flieger Max L.oitfelder

Dann erkläre mir bitte, wie du deinen Airbus z.B. in Erfurt landen möchtest, wenn auf der Centerline zwanzig Segler in allen Höhen kurbeln....

Wer noch Zweifel hat, sollte die in dem Magazin angegebenen Autoren anschreiben und sich die Sachlage begründen lassen.

31. Mai 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Um irgendwelche konstruierte Spezialfälle geht es mir ja gar nicht: Ich hätte nur gern den Begriff "final stage" zweifelsfrei von "final approach" abgegrenzt.

Wenn Du betreffend Definition so sicher bist dann verlinke doch einfach die betreffende Textstelle und gut ist's.

Die Diskussion verläuft ähnlich wie die zum Thema "Join downwind/base", da wurde auch auf eine nicht existente Definition verwiesen. Drei von mir befragte Lotsen sahen das anders als Du, aber die waren auch nur von Approach und Tower.

Mit nachvollziehbaren Belegen wäre das ganz einfach.

31. Mai 2020: Von Christian Vohl an Stefan K.

Wenn ein Segler verzweifelt außerhalb "D" über der Vorstadt von Erfurt kämpft, nicht im Schrebergarten landen zu müssen, hat er sicher Vorrang vor dem Airbus. Diese Situation wird wohl selten vorkommen.

31. Mai 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +3.00 [3]

https://www.airproxboard.org.uk/uploadedFiles/Content/Standard_content/Airprox_report_files/2019/Airprox%20Report%202019036.pdf

>The board did not consider 11nm to touchdown as "in the final stages"

Vielleicht kommen wir noch drauf.

31. Mai 2020: Von Stefan K. an Flieger Max L.oitfelder

Self positioned straight in kann man bei 11NM natürlich noch anzweifeln. Schlechtes Beispiel....

31. Mai 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Na dann freuen wir uns auf die ICAO-Definition die alle Unklarheiten beseitigt.

29. Juli 2020: Von Stefan Jaudas an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Solange diese 20 Segler alle in dem für sie offenen Luftraum sind, kann das nicht das Problem der Segelflieger sein.

Auch ein A320-Pilot muss mit

"(1) Die Benutzung des Luftraums durch Luftfahrzeuge ist frei, soweit sie nicht durch dieses Gesetz, durch die zu seiner Durchführung erlassenen Rechtsvorschriften, durch im Inland anwendbares internationales Recht, durch Rechtsakte der Europäischen Union und die zu deren Durchführung erlassenen Rechtsvorschriften beschränkt wird."

klarkommen. Zudem ja bereits sehr viel Luftraum eben nicht mehr frei ist, sondern bereits zugunsten dieses A320 beschränkt.

Aber das weiter vorne zitierte AC hat in mir den verdacht erzeugt, dass da z.B. die deutsche Vorliebe für Rechtsplatzrunden nicht hilfreich ist. Da kommt einer auf einem langen Endanflug in Konflikt mit einem, der einen sauberen Queranflug fliegt (beide mit Motor). Beide etwa gleich hoch. Linksplatzrunde: Der "Lange" kommt von rechts, der Queranflieger weicht aus, alles geklärt. Rechtsplatzrunde: ???

29. Juli 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan Jaudas

Rechtsplatzrunde: da kommt der Queranflieger von rechts. Der "Lange" wundert sich womöglich, sollte aber trotzdem ausweichen.

29. Juli 2020: Von Achim Ö. an Flieger Max L.oitfelder

Und sollte der "Lange" nicht ohnehin über die Platzrunde einfliegen wenn weiterer Verkehr in der Platzrunde ist?

29. Juli 2020: Von Stefan Jaudas an Flieger Max L.oitfelder

... wir hatten hier ja schön öfters die Diskussion, der "Lange" ist natürlich IFR und hat damit bedingunglsoes Vorflugrecht ...

Bei Linksplatzrunde kommt diese Frage erst gar nicht auf ... die Leute, die damals die ersten Regeln gemacht haben, haben sich dabei wahrscheinlich Einiges dabei gedacht. Und seither kommen wir immer weiter weg vom KISS-Prinzip. Mit den entsprechenden Folgen.

29. Juli 2020: Von Chris _____ an Achim Ö.

Und sollte der "Lange" nicht ohnehin über die Platzrunde einfliegen wenn weiterer Verkehr in der Platzrunde ist?

Hab ich auch mal so gelernt, aber ehrlich - ist das wirklich sicherer und praktisch?

Wenn man als einziger im Long Final ist und hört 1-2 Flieger in der Platzrunde, warum soll dann das Rumkurven in Platzrundenhöhe und in unmittelbarer Nähe des Platzes, gefolgt vom Einordnen in die Platzrunde über die 45°-Linie, sicherer sein als ein "Straight-in" - natürlich abgesprochen mit den anderen, die ggf. im Konsens den Gegenanflug verlängern, oder man selbst dreht (weit draußen) eine 360°-Kurve fürs Spacing.

John Deakin hat dazu vor Jahren was ziemlich Treffendes geschrieben.

29. Juli 2020: Von Achim Ö. an Chris _____

Danke für den interessanten Link.

"- ist das wirklich sicherer und praktisch?"

Genau diese Überlegung und die Hoffnung auf ein paar Meinungen waren der Grund für meine (zugegebenermaßen etwas kurz und rhetorisch formulierte) Frage.

Gruß
Achim

18. März 2021: Von TH0MAS N02N an Achim Ö.

... und noch die Meinung der DFS:

"Abweichend...haben VFR-Piloten...anderen im Endanflug befindlichen Lfz immer auszuweichen"



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AIC_VFR_01_..
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18. März 2021: Von TH0MAS N02N an TH0MAS N02N

@ Jan Brill: Bei mir wird das PDF im Anhang im Forum nur sichtbar wenn ich es zwei mal hochlade.

Wenn ich eines davon wieder lösche verschwindet auch das andere in der Forum-Anzeige.

18. März 2021: Von Wolff E. an TH0MAS N02N
Ist schon lange so...
18. März 2021: Von TH0MAS N02N an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Das ist die Lieblingsantwort meiner Mitarbeiter:

Das haben wir schon immer so gemacht !

:-))


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