Hi Thomas,
Gut dass alles gut gegangen ist...
Ich fliege ja auch hier in der Gegend Segelflug. Den meisten Segelfliegern ist vermutlich nicht bewusst dass ab FAF die IFR Flieger Vorrecht haben, geschweige denn wo der FAF der entsprechenden Anflüge ist. (Wäre auf den VFR Karten /Segelfliegerkarten super, FAF mit Designatod Runway und Höhe MSL in M/ft).
Vom Bewusstsein der Existenz zur praktischen Beachtung ist es dann auch noch mal ein Schritt...
Ich vermute dass die Locals aus der Ecke hier wissen was los ist, aber Streckenflieger die unterwegs sind mögen sich der Gefahr nicht bewusst sein... Es gibt da ein sehr gutes Beispiel der aktiven Kooperation der Ramstein Controller mit dem Luftsportverband RLP - da gibt es eine extra Karte mit den Anflugsektoren von Ramstein, es werden Vorträge gehalten etc... Hier isses...
Bei Wettbewerben in der Region wird beim Briefing eigentlich darauf hingewiesen, theoretisch gehört es zum Briefing vor dem Flug, leider sind die Strecken im Segelflug oft nicht so linear wie motorisierte Flüge...
Knalltüten gibt es in allen Lagern, VFR in 1000ft. durch die Segelflugschleppstrecke sieht man nicht soo selten...Im allgemeinen ist gerade eine heiße Zeit in meinen Augen - die meisten sind länger nicht geflogen (ich auch), das merkt man; Mir kam die Tage hier in der Gegend eine andere 172 auch sehr nahe.. ich war auf Langen Information und wurde gewarnt, er/sie offenbar nicht.
Es hilft leider nur eines: Rausgucken, trotz IFR.
Schöne Flüge und happy landings!
Gruß
Sebastian
P.S.: Wenn Gastflüge mal wieder erlaubt sind, Thomas, komm mal rum, dann machen wir einen Doppelsitzer Segelflug, das hilft oft dem Verständnis der anderen Sparte :o)