Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. April 2020: Von Achim H. an R. F. Bewertung: +3.00 [3]

Er hat viel geredet aber das Entscheidende nicht gesagt -- Mayday. Dem Lotsen war die Signifikanz daher auch nicht bewusst ("do you need time to troubleshoot"). Sonst hätte er den Piloten vermutlich versucht zum nächsten Platz zu bringen.

Von der Symptomatik passt es gut auf einen FCU-Fehler (da gab es mehrere Probleme in der PC12 mit dem bellow), es ist nicht ersichtlich, ob der Pilot den manual override der FCU probiert hat. In flight shutdown der PT6 ist statistisch insignifikant.

25. April 2020: Von Erik Sünder an Achim H.

Auf dem Radar taucht plötzlich bei dem Flieger ein rotes "EM" auf.
Ist das vom Videoersteller oder hat der Lotse von sich aus ein Mayday gemacht?

Wie soll der Lotse ihn denn zum nächsten Platz bringen, wenn's der Pilot nicht will? Er hat's ja versucht. Oder darf ihn der Lotse zum nächsten Platz befehligen?

Gruß Erik

25. April 2020: Von Achim H. an Erik Sünder

Das ist kein offizielles Radarbild.

Der Lotse hätte die Frequenz trennen können und ihm den nächsten Platz schmackhaft machen können.

Beim in den USA aus Versicherungsgründen obligatorischen Simulatortraining sind deadstick landings integraler Bestandteil. Man lernt eine bestimmte Methode, die immer klappt, sofern ein Flugplatz in Gleitdistanz ist. Bei mir war es die militärische low key / high key Methode.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang