Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Juni 2019: Von Chris _____ an Wolff E.

Wolff, das ist klar und korrekt.

In diesem Thread ging es (einmal) um einen erfahrenen Piloten, der beim Versuch einer Umkehrkurve unter Power (!) einen Accelerated Stall (!) durch "Ziehen" (!) verursacht hat. So zumindest mein Verständnis des Unfallberichts.

Ich habe auf die Gefährlichkeit des Ziehens und den Zusammenhang mit dem g-Faktor (nicht: Bank Angle) hingewiesen und leichtsinnigerweise eine Nebenbemerkung gemacht, die dann zu einer Gebetsmühle "unkoordiniert Fliegen ist sackgefährlich" hier geführt hat. Da habe ich gegengehalten und aufmerksam gemacht, dass, wen dem so wäre, wir alle nicht bei Seitenwind landen könnten.

Klar, "schön" ist unkoordiniert nicht. Aber dass ein (unkoordinierter) Tritt ins Seitenruder (bei wenig Bank) gefährlicher sein soll als eine (koordinierte) Steilkurve (mit der Versuchung zu ziehen, um sie enger zu fliegen), da bin ich einfach anderer Meinung, nach dem, was ich gelesen und verstanden habe.

Alles bei >=Vref versteht sich! Ich wiederhole nochmal: im Slow Flight, also nicht ganz nah am Stall!

Bei 1,1 Vs habe ich keine Erfahrung, das ist für mich Kunstflugregime, bzw. habe ich in meiner Fliegerei nur beim Landen oder beim absichtlichen Stall erreicht. Da mag das anders sein, da geht's dann um Stall vs. Spin, und da achtet man natürlich als Nicht-Kunstflieger sehr genau aufs Ruder. Allerdings würde ich bei dem Tempo erst recht nicht mehr groß kurven...

10. Juni 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

Vielleicht kommt es überraschend, aber auch Airliner werden bei Seitenwind für kurze Zeit "unkoordiniert" mit gekreuzten Rudern geflogen, beim Abheben und (bei griffiger Piste) die letzten Sekunden vor dem Aufsetzen.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang