Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Mai 2019: Von Matthias F. an Stefan K. Bewertung: +7.00 [7]

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Mühe hier zu schreiben.

Aus meiner (IT)-Sicht wäre es wirklich wünschenswert, wenn die DFS nur die API zur Verfügung stellt und keine weitere App entwickelt.

Eine API für:
- Abfrage von NOTAMS
- Abfrage der Status der ED-R Gebiete
- Aufgabe von Flugplänen (in von Dir gewünschter kurzer oder langer Form)

Aus meiner Sicht haben einzelne Apps noch nie wirklich zum Ziel geführt. Jeder hat seine eigenen Präferenzen und nutzt das Tool seiner Wahl. Das beste Beispiel ist Eure NOTAM App. Die habe ich ein paar mal benutzt und dann nie wieder, da ich lieber die NOTAMs in Jepessen Mobile Flight Deck auf der Karte anschaue.

Durch die zur Verfügungstellung von APIs könnte die DFS:
- massiv Kosten einsparen (die sonst für eine App-Entwicklung und Pflege notwendig wären)
- einen großen Mehrwert für viele Nutzer unterschiedlichster Apps/Software schaffen
- Eure Arbeitslast dadurch erheblich reduzieren
- nachhaltig die Sicherheit erhöhen

Wenn Du diese APIs bei Euch anregen könntest oder mir einen Ansprechpartner nennen könntest, den ich dies vorstellen könnte, wäre ich Dir sehr dankbar.

Viele Grüße

Matthias


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang