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22. Mai 2019: Von  an Urs Wildermuth Bewertung: +4.00 [4]

Wieso brettert man durch den Platzverkehr eines Regionalflugplatzes mit 3500?

Der Unfall ereignete sich knapp 10 km nordwestlich des Platzes Reichelsheim auf der von der Motorflugplatzrunde abgelegenen Seite des Platzes. Weitere gut 20 km weiter im Südosten liegt Gelenhausen.

Wenn wir den 10 km Umkreis um die Plätze jeweils als "Platzverkehr" ansehen und vermeiden wollen, da "durchzubrettern", dann gibt es vom Taunus bis Fulda nur sehr wenig Möglichkeiten, um (und dann im Zickzack) das Rhein-Main Gebiet in Nord-Südrichtung zu durchqueren.

Das zeigt auch, wie Praxisfremd das Umschalten auf die jeweilige Platzfrequenz ist: In den 15 Minuten von nördlich Reichelsheim bis Anflug Egelsbach müsste ich dann 4 3 mal die Frequenz wechseln (FIS, FB, FG, FE) - und das in einem Luftraum wo ich meine Zeit besser mit Rausschauen, als mit der Bedienung des Funkgerätes verbringe.

Edit: Wer zählen kann ist klar im Vorteil ;-)

22. Mai 2019: Von Urs Wildermuth an 
Hallo Florian, daher sag ich ja mit der Höhe könnte man viel ausrichten. 10km nördlich von Reichelsheim kannst locker 4500 ft fliegen. Einer der nach Reichelsheim rein will wird eher tiefer sein. Transit verkehr so hoch wie möglich/jedenfalls oberhalb der Anflughöhen für die Plätze in der Gegend hilft schon viel.
22. Mai 2019: Von  an Urs Wildermuth Bewertung: +2.00 [2]

Die Unfallstelle ist genau genommem WNW von Reichelsheim. Ja, da darf man 5500ft fliegen ohne in Charlie zu sein, aber auf dem Flugweg der PA-32 sind es von dort 5NM bis MTR, wo er unter 3500ft sein muss.

Er hätte also schon höher sein können (und die DR400 hätte für den Anflug auf FB schon tiefer sein können) - aber wer noch nie im Descent 5NM vor dem notwendigen Punkt auf der Zielhöhe angekommen ist, der werfe den ersten Stein.....


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