|
|
|
MCAS schaltet sich ab - wenn man die Flaps ausfährt
- den A/P aktiviert
- die manuelle Trimmung betätigt (danach ist es aber wieder aktiv)
- es mit Hilfe zweier Switches am Panel deaktiviert
|
|
|
Ist das nicht so ziemlich das, was auch in der aktuellen PuF Ausgabe zum Lion Air Absturz steht? Wenn sich im Laufe der Untersuchung herausstellen sollte, dass es bei dem Unfall um genau die gleiche Problematik handelt, wie beim Lion Air Absturz, ist es mehr als tragisch, dass es erst einen zweiten Absturz brauchte bevor weitere Maßnahmen ergriffen wurden.
|
|
|
Seh ich genauso. Abwarten und Tee trinken...
|
|
|
|
|
|
Wird mit den "Stab trim cutout switch" nur das MCAS und nicht die gesamte elektrische Trimmung abgeschaltet?
|
|
|
Das MCAS wurde installiert um in clean configuration bei bestimmten Kurven und Anstellwinkeln eine pitch-up Tendenz (augfrund der größeren Triebwerke) zu unterbinden, "clean takeoff" ist wohl nicht vorgesehen.
|
|
|
Ich habe es so verstanden, dass nur das MCAS abgeschalten wird, aber tatsächlich weiß ich es nicht!
|
|
|
Das gesamte elektrische Trimsystem, manuell kann trotzdem getrimmt werden.
|
|
|
interessant der background in der AD.... also geht da irgendwas entweder in richtung sw-auswertung d. AA-sensors oder fehlerhaftigkeit. cool auch die forumulierung: could cause impact with terrain....milde ausgedrückt: totalverlust des luftfahrzeugs! mfg ingo fuhrmeister
|
|
|
|
|
|
Das liest sich in der Kombination wenig beschaulich
|
|
|
|
Two Boeing 737 MAX 8 pilots reported nosedives after engaging autopilot in 2018, data reveals - Two pilots separately reported to NASA that they suspected automated controls in their Boeing 737 MAX planes were faulty
- Both planes suddenly tilted mid-flight but were quickly corrected
https://www.abc.net.au/news/2019-03-13/737-max-pilots-reported-two-control-issues-in-2018-to-nasa/10895542
|
|
|
|
|
|
Aus der New York Times: „ADDIS ABABA, Ethiopia — The captain of a doomed Ethiopian Airlines jetliner faced an emergency almost immediately after takeoff from Addis Ababa, requesting permission in a panicky voice to return after three minutes as the aircraft accelerated to abnormal speed, a person who reviewed air traffic communications said Thursday. “Break break, request back to home,” the captain told air traffic controllers as they scrambled to divert two other flights approaching the airport. “Request vector for landing.” Controllers also observed that the aircraft, a new Boeing 737 Max 8, was oscillating up and down by hundreds of feet — a sign that something was extraordinarily wrong.
|
|
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
Sorry, Link geht nicht - dazu muss man die online-NYT abonniert haben - was ich aber für $ 9,90 pro Monat uneingeschränkt empfehlen kann! PS: Florian, die Grafik hat sich nicht die NYT ausgedacht (die in Seattle ein eigenes Büro für Boeing hat). Mir sind solche Höhenschwankungen total fremd. Vielleicht fliegst Du ja so (;-)) Aus dem Artikel: The oscillation of roughly 15 to 20 seconds is a telltale sign that suggests the M.C.A.S. system may have been involved, said R. John Hansman Jr., a professor of aeronautics and astronautics at the Massachusetts Institute of Technology.
|
|
|
Ah, das sind übliche Kurven in den ersten Minuten eines Fluges? Und die Länge der einzelnen Flugphasen hat auch nichts damit zu tun, daß das MCAS in fünfsekündlichen Abständen zehn Sekunden lang die Trimmung nose down verstellt?
|
|
|
Florian, sorry, es geht nicht darum, dass die Linien deckungsgleich sind. Es geht darum, dass diese "aufs" und "ab" alles zeigen, aber keinen konstanten und für normal trainierte Piloten üblicherweise "geraden" Steigflug mit recht konstanter Steigrate. Ich möchte so einen Steigflug in einem Linienflug, auch wenn er nicht zum Crash führt, nicht erleben. Ich denke, du auch nicht. Das ganze zeigt, das beide Flüge mit einem Problem kämpften und leider den Kampf verloren haben....
|
|
|
Meine Vorredner haben ja schon alles gesagt. Glaubst du, das ist ein normales Höhen- bzw. Vertical-Speed-Profile für einen Airliner nach dem Start? So sahen ja (hoffentlich) nicht mal meine ersten Platzrunden aus. Und meine Erfahrung als Pax im Airliner ist auch eine andere...
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
Offenbar sind Experten da anderer Meinung. Typisch guter Presseartikel!
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
Naja, die Scharen von selbsternannten „Luftfahrtexperten“, klar. Jemandem, der es am MIT zum Professor für Aeronautics geschafft hat, würde ich da schon eine andere Bedeutung beimessen — du bist doch sonst so verbissen obrigkeitshörig? Bzgl. Correlation and Causation, schon bekannt, aber der Fakt, dass beide Flugzeuge in der gleichen Flugphase mit Oszillationen gleicher Schwingungsdauer kämpften und bei einem die Ursache bekannt ist, legt zumindest Vermutungen nahe...
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
|