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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. Februar 2019: Von Guido Warnecke an Kilo Papa Bewertung: +2.00 [2]

Das macht komplett Sinn.

wenn v1 = v0 geht hat man das Problem, dass man vor Erreichen der Vmcg (Minimum Ground Control speed) die Mühle wegen fehlender Ruderwirksamkeit nicht auf der Bahn halten kann wenn ein Motor ausfällt.

Deshalb reduzierte power in den outboard engines bis 70(?) kts. Da hat jemand klug nachgedacht.

12. Februar 2019: Von Aristidis Sissios an Guido Warnecke

Das war für mich die Erklärung der reduzierten äußere Triebwerke. Um die asymmetrische Kräfte im Fall eines Triebwerksausfalls zu minimieren.

Und V1 ab brake release ist klar, es gibt keinen Halt mehr, Berg runter sowieso.

12. Februar 2019: Von  an Guido Warnecke

Man hätte nicht nach 100 m Rollstrecke noch mal anhalten können?

12. Februar 2019: Von Thomas Dietrich an  Bewertung: +1.00 [1]

Wenn Du in Courchevel das Plateau verlassen hast, bist Du comitted to fly.

Bremsen würde eventuell vielleicht noch gehen wenn Du einen guten Reverse hast, oben an der Kante nicht schnell warst , aber besser so was gar nicht erst probieren. Die Bahn ist schnell zu Ende.

12. Februar 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an 

mit ausgeworfenem treibanker ja...blos wie sieht der flieger hinterher aus...

12. Februar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Guido Warnecke Bewertung: +1.00 [1]

Die Tiroler Kollegen haben schon Erfahrung mit Performance in den Bergen.

Das von meiner Airline mitentwickelte "LOC26 R" Anflugverfahren als Kombination von LOC/GS im Anflug und RNP 0.3 im Go Around ist mW nach einzigartig.

12. Februar 2019: Von Erik N. an Thomas Dietrich

Hier ein Video: https://youtu.be/J8foF4MWuFQ

Engine out after takeoff - kann man ins Tal gleiten und brieft man diese emergency fields ? ist der Gleitwinkel nur selten flach genug um das Terrain so lange zu überfliegen ?

12. Februar 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]

ich höre aus dem hintergrund teejay rufen....fängt mit u an und hört mit mkehrkurve auf....:-)))

12. Februar 2019: Von Thomas Dietrich an Erik N.

Ja klar wird engine out after Takeoff geübt, aber bei unterschidlichen Mustern mit unterschiedlichem Erfolg. Die Jodel im Film hätte die Skipiste auch nicht erreicht, und wenn, wäre sie zu langsam gewesen um die Nase hoch zu bekommen.

Die ganze Fliegerei dort ist schon einen Deut grenzwertiger, als Platzrunden in Bielefeld.

12. Februar 2019: Von Erik N. an Thomas Dietrich

Ich würde es sofort lernen wollen. Sobald ich mir die Frage beantworten kann, was ich so oft in Courchevel machen soll.

12. Februar 2019: Von Alexander Callidus an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Skifahren, im Sommer Bergwandern.

12. Februar 2019: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Thomas Dietrich Bewertung: +2.67 [3]

....und das ist das Schöne daran....

Gibt es Bielefeld wirklich????

12. Februar 2019: Von Erik N. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Da gefällt mir das Engadin und (Nord- und Süd-) Tirol weit besser...

Es gibt zumindest den Flugplatz Oerlinghausen um die Ecke, und da könnte die Rechtsplatzrunde zur 22 schon für die Pocket-Rocket beim ersten Mal kniffelig sein. Aber der Versuch wäre ein Grund, selber hinzufliegen!

hallo herr doktor....ich kann ihnen ja mal die karte bielefeld von 1995 heut nacht um 01.30 zufaxen....

mfg

ingo fuhrmeister

12. Februar 2019: Von Jan R.oth an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

https://youtu.be/S--MixPDhOY

der Aufsetzpunkt war echt spät. Da waren sämtliche Optionen dahin.

12. Februar 2019: Von  an Jan R.oth

Eine Chance hätte es vielleicht gegeben: Voll in eine Bremse steigen und einen 360 provozieren. DASS das geht weiß ich seit meinem 3. Soloflug 1995 als ich beim Aufsetzen in der rechte Bremse stand. Die andere Frage ist, ob man sich das mit der schweren Kiste traut ...

12. Februar 2019: Von Jan R.oth an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich weiß nicht ob man da drüber nachdenkt. Seitlich möchte man vielleicht auch nicht einschlagen. Die Malibu hat zwar eine relativ breite Spur. Ob bei der Speed aber für nen 360 er reicht? Ich denke die Massenträgheit würde noch für reichlich vorwärts sorgen. Aus der Erinnerung heraus, man sieht auch das Plateau erst kurz vor der Kante, da versuchst du gar nicht erst mit Speed in die Kurve zu gehen. Es sah ja auch noch nach einigen Rest Schnee oder Eis Patches auf der Piste aus. Da war auch die Bremswirkung deutlich beschränkt.

12. Februar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Bist Du sicher, dass Du nicht "180" gemeint hast?

So wie der Kolege in der Citation, der falsch abgebogen ist und meinte "no problem, we can make a 360 back"..

12. Februar 2019: Von Thomas Dietrich an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Alexis,

auf einer normalen Bahn mit Wise links und rechts und mit einem guten Piloten kannst einen 180 probieren, aber schau Dir mal Sommerphotos von der Bahn in Courchevel an. Wenns dann nicht klappt und Du machst den Abflug seitlich die Schultern runter ist alles am A...ch. Keine gute Idee, einfach präziser anfliegen und nicht nur alle 6 Monate mal.

12. Februar 2019: Von  an Thomas Dietrich

Ja, mit der Malibu ist das eine andere Nummer als mit meiner leichten Warrior von damals ... Schnappsidee.

Ich bin damals, wie das Schüler halt so machen :-), mit dem Fuß auf der Bremse gestanden und habe mich auf der - allerdings schneeglatten! - Piste um 360 Grad gedreht ... anschließend stand ich drei Meter neben der Bahn im Tiefschnee ... aber es war nix kaputt.

Ein paar Jahre später hat meine Frau den PPL gemacht und ist mit einer 152 von der Piste abgekommen - direkt ins Maisfeld. War auch nichts kaputt, aber sie hatte einen Schreck :-)

12. Februar 2019: Von Jan R.oth an  Bewertung: +2.00 [2]

Gut, dass Du damals Glück hattest. Aber in Courchevel bedeutet 3 m neben der Bahn mit Sicherheit Totalschaden.

12. Februar 2019: Von Jan R.oth an Thomas Dietrich

Thomas, wie habt ihr in Courchevel gebrieft? Bei einer Multi Engine. Nach dem Plateau, take off, wenn loss of one Engine? War für mich neu so zu briefen, war eine PA-34 damals.

12. Februar 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Jan R.oth Bewertung: +1.00 [1]

dann die 3 berühmten worte:

eject eject eject....ist mir noch heute schaurig in erinnerung als ich mit fluglehrer in usa eine

n-tail t-33 1987 geschrottet habe...

eject for ever...

ingo fuhrmeister

.... offensichtlich nicht in einer Halle stehend


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