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Wenn man den gängigen Berichten glauben kann, dann ist der Fall einigermassen mysteriös: - Die Malibu soll nur auf 5000ft geflogen sein (sehr niedrig für die Strecke)
- Der Pilot hat etwa beim Überfliegen der Kanalinseln kurz vor dem Verschwinden nach einem Sinkflug auf 1500ft gefragt - ohne dabei irgendwelche Probleme erwähnt zu haben
- Er ist aiuch über die Flughäfen auf eben jenen Inseln drüber geflogen, ohne den Versuch, dort zu landen
- Der Fussballer soll aus dem Flugzeug eine Sprachnachricht an Freude verschickt haben, in der er davon spricht, dass das Flugzeug „in seine Einzelteile zerfällt“ - dabei habe er allerdings eher müde als panisch geklungen.
In Summe erscheint im Moment eine Entführung oder ein Untertauchen nicht unwahrscheinlicher, als ein technischer Defekt. Mal schauen, ob die Rettungskräfte noch was vom Flugzeug finden.
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Als ich "müde" gelesen habe dachte ich gleich an die Druckkabine ... Und: Erstaunlich, dass die Mobilfunkverbindung für eine Sprachnachricht ausreichend war ...
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Wenn jemand aufgrund der defekten/fehlenden Druckkabine bereits in 5000ft müde ist (und deshalb einen Unfall verursacht), dem hätte eine funktionierende Druckkabine auch nix mehr gebracht... aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=220997
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Woher soll ich wissen, wie hoch das Flugzeug zum Zeitpunkt der Aufnahme flog?* Ich habe auch nichts behauptet, sondern geschrieben, dass mir dabei die Druckkabine in den Sinn kam. Inzwischen wurde die Whatsapp-Nachricht sogar veröffentlicht. https://www.infobae.com/america/deportes/2019/01/22/el-audio-que-emiliano-sala-le-envio-a-sus-amigos-desde-adentro-del-avion-parece-que-se-esta-por-caer-a-pedazos/ *Den Website-Eintrag kannte ich nicht. Natürlich spielt in 5000 ft die Druckkabine keine Rolle. Im Nachhinein kann ja jeder schlau sein, aber ich fliege über KALTES Wasser nur hoch.
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Das Flugzeug, eine Piper Malibu 310PS N264DB gehörte dem Präsidenten des Football Club Cardiff City. Ich vermute mal: Flugzeug war auf 5000ft, sank dann auf 2300ft, bevor es verschwand - ich vermute VFR, daher die niedrige Höhe. Grössere Höhe, wegen Wetter, wäre Class A, und zwingend IFR gewesen. Und daraus wiederum abgeleitet nicht commercial, sondern "irgendwie privat". Wetterbericht in aviation safety lässt Vereisung zumindest nicht unmöglich erscheinen. Ergänzt durch die Whatsapp Message von Sala, "Flugzeug fällt gleich auseinander" könnte das zB die Unwucht von Prop Icing gemeint haben. Angeblich gab es auch einen Request für eine Notlandung in Guernsey. Und die Sun schreibt, das Flugzeug hätte angeblich erst beim 4. Versuch starten können... Die Message über die vielen Dinge die Sala noch erledigen musste, und am nächsten Morgen 1. Training - das hat alle Elemente von Get-there-itis. Sieht ein bisschen so aus, als seien alle Voraussetzungen für ein Desaster erfüllt: ein möglichweise unter Druck erfolgender VFR Flug, in stockdunkler Nacht, ohne Aussenreferenz, in niedriger Höhe, über den eiskalten Kanal, möglicherweise Scud Running wegen Wetter und Icing, und ob Schwimmwesten oder Raft an Bord war, who knows. Aber wer kann in stockdunkler Nacht auf dem Wasser aufsetzen und überleben. Ich weiss das sind alles Vermutungen...
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Was mich etwas wundert, wenn man FR24 mit den angegebenen Zeiten aufruft, dann ist der Flug nicht zu sehen?
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auch wenn AvC mich wieder lyncht.... ich werfe mal folgendes argument in die runde: - klar - gettheritis
- kaltes wetter
- dunkel
- heizung an
- CO an alle...das würde die müdigkeit in der stimme erklären, wenn diese als müde identified wurde
und unter einfluß von CO spielt der verstand manchmal einen streich bevor das licht endgültig ausgeht! ich habs letztens wieder erlebt...überholte bonny, auspuffanlage überprüft....abgedichtet...BAC CO Patrol hat geheult. ist nicht zu unterschätzen! mfg ingo fuhrmeister
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Alles sehr traurig und tragisch. Aber was ich überhaupt nicht verstehe, ein Weltklasse Fußballer, der für 17 Mio gerade seinen Verein gewechselt hat, wird mit einer Kolben Malibu nachts und vermutlich VFR "transportiert". Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, das solche Fußballer unversichert sind bzw. von der Versicherung bestimmte Auflagen haben, welche Verkehrsmittel und Sport- und Freizeitaktivtäten sie nachgehen dürfen. @Florian, geht nicht gegen deine Malibu, ich meine das allgemein....
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Scheint wohl dass eventuell der Präsident des Fussballclubs seinen Neueinkauf selber geflogen haben könnte? Getteritis scheint vielleicht auch einen größeren Einfluß gehabt zu haben. Daily Mail meldet die Maschine wäre in Nantes erst beim vierten Startversuch in die Luft gekommen. In der französischen Presse wird diskutiert ob der eigentlich angeheuerte Profipilot den Flug abgelehnt hat? Alles sehr mysteriös noch, finde ich.
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Na ja, Neymar wäre sicher nicht in einer Malibu (oder Cirrus!) geflogen. Sala war (?) zwar Profi, aber keiner der im Biz-Jet abgeholt wird. Ich würde mich bei dem Wetter nicht in 5000 ft VFR über den Kanal fliegen lassen ... aber wie hätte der Junge dieses Risiko abschätzen können?
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hat die malibu einen janitrol heater m. avgas oder zapfluft vom auspuff als heizung?
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https://www.lequipe.fr/Football/Actualites/Dave-henderson-un-pilote-experimente/980322 Info L'Équipe - L'avion privé porté disparu qui transportait Emiliano Sala, lundi soir, vers Cardiff, était piloté par un homme d'expérience. https://www.linternaute.com/sport/foot/1763234-emiliano-sala-coussin-objets-blancs-les-debris-de-l-avion-retrouves/ Emiliano Sala : le joueur avait peur, le pilote de l'avion en question
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In der Presse gilt doch jeder Pilot als "erfahren" wenn er die Lizenz länger als ein paar Monate hat.
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In der Presse gilt doch jeder Pilot als "erfahren" wenn er die Lizenz länger als ein paar Monate hat. Genau: „Fliegt seit mehr als dreißig Jahren und hat fast 300 Flugstunden“.
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Die von Erik N oben verlinkte, untere Zeitungsmeldung sagt aus, "ein zweiter Pilot hätte sich an Bord befinden sollen, aber hätte sich jedoch letztlich geweigert einzusteigen" (wörtlich übersetzt): "Par ailleurs, en plus du pilote et d'Emiliano Sala, un deuxième pilote aurait semble-t-il dû se trouver à bord de l'avion mais aurait finalement refusé d'embarquer.
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CO an alle Die Mirage und vermutlich auch Malibu hat doch so einen doppelten Wärmetauscher. Der rechte Auspuff heizt luft und die heizt dann die zapfluft der turbos. Die Luft von den Turbos ist noch dazu bedruckt. bei einem leck strömt das dann eher anders herum. Habe noch nie con einem CO Problem bei der PA46 gelesen. Aber wegen dieser Konstruktion taugt auch die Heizung nichts...
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https://www.bbc.co.uk/programmes/p035186y/p03517vm Kann hier gerade keine Lautsprecher anmachen, aber scheint schon als Ferrypilot gearbeitet zu haben (Link aus dem Artikel der L'Équipe) P.S.: Aus der "Équipe": « Le pilote Dave Henderson a effectué près d'une centaine de traversées transatlantiques en avion léger, parfois dans des conditions extrêmes », peut-on lire sur le site internet de la chaîne anglaise. Un « métier » qu'il pratiquait depuis plus de vingt ans. Hunderte Atlantiküberflüge als Ferrypilot. Technik oder complacency... oben wurde ja schon Einiges geschrieben. Ich darf mal spekulieren, die Aussage des offenbar nicht mitgeflogenen zweiten Piloten könnte schon ein starker Indikator sein.
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Wie war denn das Wetter in der Region?
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Eben jener Dave Henderson ist laut Bericht des "Internaute" nicht an Bord gewesen: "Dave Henderson, aurait finalement décidé, au dernier moment, de ne pas embarquer." Aufgrund seiner offensichtlich großen Erfahrung und Entscheidung wird es möglicherweise aufschlussreich sein, seine Gründe hierfür zu erfahren.
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"Ich würde mich bei dem Wetter nicht in 5000 ft VFR über den Kanal fliegen lassen ... aber wie hätte der Junge dieses Risiko abschätzen können?" Ich sicher auch nicht SEP. Grund könnte der Wind gewesen sein, warum eine Malibu (mutmaßlich mit funktionierender Druckkabine) so tief flog: HWC @ 4.000 ft: 25 KTS HWC @ FL200: 96 KTS
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Airspace A über 5000ft - Pilot nur VFR? IFR in G ist genauso möglich und in UK völlig gängig und normal, gerade in Situationen mit starken Gegenwinden in der Höhe.
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CO wäre für eine Malibu sehr ungewöhnlich. Auf Grund des weiter vorne beschriebenen zweistufigen Heizungssystems gibt es Air Contamination eigentlich nur bei sehr unglücklichen Defekten des Turbo - und dann sollte man es sowohl hören als auch riechen lange bevor das CO gefährlich werden könnte. Zudem ist die Heizung bei den alten Malibus eh meistens aus, da sie sehr (also wirklich) wenig effektiv ist, man sie aber auf Grund der Druckkabine aber auch nur selten braucht. Der Wind als Grund für die „ungewöhnliche“ Wahl der Flughöhe ist auch ein eher schwaches Argument: Bei high speed cruise ist das bei den genannten Werten selbst bei genauem Gegenwind nur ein Unterschied von gut 30kt Groundspeed - ärgerlich zwar, aber sicher kein Grund auf Haifischflossenhöhe über die Biskaya zu fliegen - allerdings: Dafür gibt es eigentlich keinen Grund.
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Mr. lbbotsons Lizenz war private pilot, foreign based, single engine land. Issued 20.3.2014. No IR, aber Fallschirmabsetzer.
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Personenbeförderung VFR in einer Malibu bei schlechtem Wetter über den Kanal ist - super-unserlös.
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