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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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21. November 2018: Von Robin P. an Thomas Dietrich

Ja traurig ist der Unfall allemal.

Aber erschreckend für mich ist doch, dass dieser Unfall "erfahrenen" Piloten passiert, die eigentlich mit den Besonderheiten sowohl ihres Flugzeuges als auch dem Gebiet vertraut sein sollten.

Interessant ist die Bitte im Bericht, Datenmaterial (Bilder/Videos mit GPS-Daten) über Flüge der Ju-Air aus den vergangenen 2 Jahren zu sammeln. Im Zusammenhang mit der Auflage Logger zu installieren, könnte man vermuten, das bei der Durchführung der Flüge eventuell unnötige Risiken eingegangen wurden.

21. November 2018: Von Thomas Dietrich an Robin P. Bewertung: +6.00 [6]

Als Erfahrung kann ich hier nur Flugerfahrung mit schwach motorisierten Flugzeugen in Höhen über 10.000ft zählen.

Flugstunden im Jet oder TP jeder Art sind auch Flugerfahrung, nur kann man diese für solch einen Flug nicht heranziehen.

Bei Böen von 25 KTS, das sind ca 25% der IAS der JU , das enttspricht ca 100 KT bei einem 400KT Flieger. Den würde es da dann genauso verspulen. Nur niemand würde bei 100 KT wind knapp über den Gipfeln fliegen und dabei keinerlei Leistungsreserve haben.

21. November 2018: Von  an Robin P. Bewertung: +3.00 [3]

Aber erschreckend für mich ist doch, dass dieser Unfall "erfahrenen" Piloten passiert, die eigentlich mit den Besonderheiten sowohl ihres Flugzeuges als auch dem Gebiet vertraut sein sollten

Auch zu diesem Thema hat die BFU gerade - zwar bezogen auf CFIT-Unfälle von erfahrenen Piloten in marginamel Wetter aber die sind ja ähnlich - Kluges gesagt:

Über die Jahre, die hohe Anzahl von Flugstunden und erfolgreich beendete Flüge haben sich die persönlichen Grenzen in der Wahrnehmung der Piloten verschoben. Das SAFETY SENSE LEAFLET 23 der CAA beschreibt dieses Phänomen recht anschaulich.

Das (imho auch sonst sehr lesenswerte) zitierte Safety Leaflet der UK CAA sagt dazu:

d) But I’ve Done it Before!
Why do some highly experienced pilots believe that they can safely fly in marginal conditions, ignore their MSA, or attempt extreme aircraft manoeuvres?
One reason could be that either they, or others that they know, have done it before and ‘got away with it’. This may well be true, but it certainly does not prove that it is safe. Imagine if your son or daughter tried to convince you that it was quite safe for them to cross a busy road blindfolded, because they did it yesterday, and survived? What would you say to them?

Fazit in beiden Quellen: Erfahrene Piloten sind in vielen Aspekten sicherer, in einigen aber auch systematisch unsicherer Unterwegs.


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