Aber erschreckend für mich ist doch, dass dieser Unfall "erfahrenen" Piloten passiert, die eigentlich mit den Besonderheiten sowohl ihres Flugzeuges als auch dem Gebiet vertraut sein sollten
Auch zu diesem Thema hat die BFU gerade - zwar bezogen auf CFIT-Unfälle von erfahrenen Piloten in marginamel Wetter aber die sind ja ähnlich - Kluges gesagt:
Über die Jahre, die hohe Anzahl von Flugstunden und erfolgreich beendete Flüge haben sich die persönlichen Grenzen in der Wahrnehmung der Piloten verschoben. Das SAFETY SENSE LEAFLET 23 der CAA beschreibt dieses Phänomen recht anschaulich.
Das (imho auch sonst sehr lesenswerte) zitierte Safety Leaflet der UK CAA sagt dazu:
d) But I’ve Done it Before!
Why do some highly experienced pilots believe that they can safely fly in marginal conditions, ignore their MSA, or attempt extreme aircraft manoeuvres?
One reason could be that either they, or others that they know, have done it before and ‘got away with it’. This may well be true, but it certainly does not prove that it is safe. Imagine if your son or daughter tried to convince you that it was quite safe for them to cross a busy road blindfolded, because they did it yesterday, and survived? What would you say to them?
Fazit in beiden Quellen: Erfahrene Piloten sind in vielen Aspekten sicherer, in einigen aber auch systematisch unsicherer Unterwegs.