Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. September 2018: Von reiner jäger an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Jeder 18-jährige kann -nachdem er auf einem Golf Diesel- seinen Füherschein gemacht hat einen Porsche, Ferrari oder Lamborghini fahren und sich ums Leben bringen. Klar ist das Hirnrissig, aber keinn Mensch käme auf die Idee das Führerscheinwesen auf die Probe zu stellen. Fliegen ist auch nicht mystischer. Die Kompetenz zur Selbstverantwortlichkeit nimmt dem Auto oder Flugzeugführer natürlich niemand ab und das ist auch gut so

19. September 2018: Von Jens V. an reiner jäger Bewertung: +1.00 [1]

da hast du Recht....

... Selbstüberschätzung passiert übrigens nicht nur ULern:

https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=_L7o_JlPg5w

Zitat aus dem Text zum Video:

During an interview conducted by an FAA inspector, the flight instructor who provided transition training to the pilot in the accident airplane stated that she did not provide training on stall characteristics as recommended in the AC. The instructor pilot was asked if the pilot had difficulty keeping the airplane in coordinated flight, to which she replied, "he was having an issue with that and did better on his last few flights." Hmm...

Ach ja: Den Link hab ich aus dem UL Forum

Ich denke das Problem haben wir Flieger in der Art wie wir mit Fehlern und Respekt vor anderen Luftsportlern umgehen....völlig verstaubte Denkweisen

Ich glaube wir täten besser unser gemeinsames Wissen zusammen zu legen und an echten Vermeidungsmassnaßnen und Mindset zu arbeiten

...zurück zum Uler:

Ich stelle mir gerade vor wie ich reagiert hätte wenn da jemand unbekannt aber offensichtlich unerfahren vor mir steht und in ein schon konmplexeres Flugzeug einsteigt? Was hätte ich gemacht? Unfaire Situation eigentlich, hätte ja eigentlich im Rahmen der Ausbildung un geprägten Kultur der Schule/des Vereins eingefangen werden sollen, oder?

Grüße Jens

19. September 2018: Von Willi Fundermann an reiner jäger

Die Kompetenz zur Selbstverantwortlichkeit nimmt dem Auto oder Flugzeugführer natürlich niemand ab und das ist auch gut so

In diesem Punkt sind wir vollkommen einer Meinung! Im vorliegenden Fall sollte man in dem Alter schon wissen, was man tut, oder besser nicht tut. Hier können einem lediglich die Hinterbliebenen leid tun.

keinn Mensch käme auf die Idee das Führerscheinwesen auf die Probe zu stellen

Also zumindest bei Führerscheinen für Motorräder hat man das schon in den 80er Jahren getan und z.T. solche Konsequenzen gezogen. Im Gegensatz zu früher - und anders als beim Pkw - kann man heute nicht mehr mit 18 Jahren einen unlimitierten Motorradführerschein auf einer "250er Sinalco" machen und darf dann sofort mit einer "Hayabusa" losfahren.

19. September 2018: Von Tee Jay an Jens V. Bewertung: +1.00 [1]

Ich stelle mir gerade vor wie ich reagiert hätte wenn da jemand unbekannt aber offensichtlich unerfahren vor mir steht und in ein schon konmplexeres Flugzeug einsteigt? Was hätte ich gemacht? Unfaire Situation eigentlich, hätte ja eigentlich im Rahmen der Ausbildung un geprägten Kultur der Schule/des Vereins eingefangen werden sollen, oder?

Ganz heisses Eisen. Der Grat wird da verdammt schmal. Nimmt man den Schlüssel ab, hat man verloren, sagt man nichts leider auch. Ich war mal in einer Flugschule, wo ich mich nach in paar Monaten umgedreht habe und gegangen bin. Der nächste Unfall sei hier "mit Ansage" waren meine letzten Worte. Ein halbes Jahr später passierten genau zwei: Einer während der Ausbildung, einer bei einem Endanflug mit trockenen Tanks.

Dem Bericht entnehme ich, daß die umstehenden Personen durchaus eine Vorahnung hatten, wenn schon angeboten wurde, den Rückflug zu übernehmen. Am Ende des Tages müssen alle Beteiligten da Ihre Rückschlüsse ziehen, wir waren nicht dabei.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang