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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. Juni 2018: Von Tobias Klimt an Stefan Jaudas

Es wird wie beim Auto auf die Mission ankommen. Schleppflugzeuge und Flugzeuge für die Schulung ist ein Akku als Energiespeicher sicherlich nicht ganz verkehrt. Aber bei Reiseflugzeugen kommt man da nicht mehr weit. Ich habe mich da an der Uni mit der Thematik mal befasst. Alles höchst interessant.

Wie lange macht Daimler jetzt schon mit dem NeCar herum? Und um die Leistungsdichte der Brennstoffzellen ist es anscheinend auch noch nicht optimal bestellt.

Daimler ist auch sicherlich nicht der Experte bei der Brennstoffzellenentwicklung. Die deutschen haben das alle verschlafen, Toyota ist hier führend. Die Brennstoffzelle des Toyota Mirai hat 114 kW bei 56 kg. Zwar haben die auch noch Probleme damit, aber das muss nichts bedeuten, das gibt es auch bei aktuellen Technologien (siehe PW1000G). Die Brennstoffzellentechnik hat extreme Fortschritte gemacht, nur die Anpassung an die Anforderungen in der Luftfahrt sind noch eine Herausforderung.

8. Juni 2018: Von Christof Edel an Tobias Klimt

... und die Kombination mit Batterietechnik ermöglicht grosse Spitzenleistung (von der Batterie abgedeckt), was kleiner Brennstoffzellen ermöglicht. Funktioniert im Auto wunderbar. Nur bei Anwendungen mit hoher Dauerleistung ist das ein Problem. Und dazu gehört die Luftfahrt.


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