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7. Juni 2018: Von Florian S. an Peter Schneider

Wäre das so, dann wäre der Fall einfach recherchierbar: Es gibt nicht so viele Fälle von Elektroautos, die bisher gebrannt haben (weil es nicht so viele Elektroautos gibt und nach amerikanischen Statistiken das Brandrisiko bei Elektroautos kleiner ist, als bei solchen mit Verbrennungsmotoren). Wäre da eines dabei gewesen, dass wirklich 3 Tage brannte, dann wäre das auf der Titelseite der B*zeitung gelandet.

Zudem gilt auch für brennende Akkus elementare Physik: Da findet eine exotherme Reaktion statt, bei der Energie an die Umgebung abgegeben wird. Es kann nicht mehr Energie abgegeben werden, als im Brennstoff gespeichert ist. Wenn etwas 3 Tage lang brennen soll, dann braucht man entweder sehr viel Brennstoff, oder der Brand läuft relativ langsam (also energiearm) ab. Langsame Schwelbrände sind bei Akkus sehr selten - normalerweise brennen sie sehr heiss.

Ja, es gibt spezifische Probleme bei Elektroautos/Flugzeugen bezüglich Brand. Diese sind zum einnen, dass es sich um eine elektrische Anlage handelt, und zum anderen, dass beschädigte Akkus „scheinbar“ spontan in Brand geraten können - „scheinbar“, weil es natürlich keine spontane Entzündung ist, sondern sich durch einen Schaden die Temperatur langsam erhöht bis der Flammpunkt erreicht ist.
Letzteres macht insbesondere solche verunfallten Autos für die Feuerwehr problematisch, die nicht brennen. Da kann man in der Tat nicht ausschliessen, dass sie irgendwann doch noch Feuer fangen.

Eine Geschichte, dass ein Unfallauto 3 Tage nach einem Unfall plötzlich gebrannt hat wäre daher - wenn auch dennoch unwahrscheinlich - deutlich realistischer, als dass es 3 Tage am Stück gebrannt hat.

7. Juni 2018: Von Tobias Klimt an Florian S. Bewertung: +1.00 [1]

Es is ja vorallem abhänig, welche Materialkombinationen verwendet werden. Es gibt auch Zellen wie Lithiumtitanat, die unempfindlich gegenüber thermischem Durchgehen sind.

Die Akkus in Handys, Tablets, oder auch Tesla sind meistens Lithium-Cobaldoxid-Zellen, die halt billig sind und eine höhere Energiedichte haben...

Falls einer die Autoshow The Grad Tour schaut: Nach dem Unfall des Rimac Concept One hat der Akkupack 5 Tage lang immer wieder Feuer gefangen...

8. Juni 2018: Von Peter Schneider an Tobias Klimt

"Nach dem Unfall des Rimac Concept One hat der Akkupack 5 Tage lang immer wieder Feuer gefangen..."

Genau um so einen Vorfall drehte sichs in meiner Anmerkung eingangs.


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