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18. März 2018: Von Wolff E. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +7.00 [7]

Also, so ganz ehrlich, ich oute mich jetzt mal. Ich hatte schon die Situation, dass ich mich VFR "ans Ende" geflogen hatte. Da gab es nur "hoch oder tot . Also in die Wolken, radar gerufen und IFR pick und zum nächsten ILS. Natürlich war ich selber Schuld an dem "fliegen übers VFR Limit", aber grundsätzlich sagen "ich fliege nie in Wolken vfr"? Klares Nein, da hat zzz schon recht, lieber kurz illegal als tot....

18. März 2018: Von Roland Schmidt an Wolff E.

Wobei das Ergebnis bei der Wetterlage womöglich dasselbe gewesen wäre. Der Aquilaflügel wird wohl nicht sehr viel Eis vertragen...

18. März 2018: Von  an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

@ Wolff

Di bist aber ein erfahrener IFR-Pilot. Und das macht einen gewaltigen Unterschied. Ja, wenn ich heute VFR in eine bedrohliche Situation kommen würde, ganz klar würde ich die Fluch nach oben antreten. Ich habe keine Probleme damit, in IMC zu fliegen.

Für VFR-Piloten ist das oft aber genau so tödlich wie unter den Wolken gegen den Berg fliegen. Kontrollverlust in IMC ist immer noch einer der Hauptkiller, und ich mag' mir gar nicht vorstellen, wie ein Durchschnitts-VFR-Flieger dabei in Panik gerät. Und da reden wir noch nicht von Eis oder von einer 10.000 Fuß starken Wolkdecke oder Turbulenz in TCUs.


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