Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Dezember 2017: Von Chris _____ an Alexander Callidus

Bei mir: First Solo nach 22,2h, total PIC bis Scheinerhalt 15,5h (der Checkflug 1,6h ist mitgerechnet, in USA ist der Prüfling PIC), gesamte Stundenzahl bis Scheinerhalt 66,1h, davon übrigens 3h Nachtflug und 3,7h Simulated Instrument.

Optimierungsgröße war bei mir nicht die Stundenzahl bis zum Schein, die habe ich sogar absichtlich eher höher angesetzt. Ich wollte die ganze Geschichte in 3,5 Wochen und einem Prüfungsversuch hinter mich bringen. Eine Nachprüfung hätte bedeutet, dass ich es in dem einen Urlaub nicht geschafft hätte.

Bis zum First Solo hatte ich eher eine "lange Leitung". Im Rückblick weiß ich, woran das lag - u.a. am CFI. Der war nämlich gut für alles außer Landen lernen. Dabei hatte der Fluglehrer selbst zu viel Bammel und hat zu stark eingegriffen. Das war erstmal frustrierend. Am Ende habe ich die Landungen mit einem Deutschen (der zufällig FAA-CFI war und da auch rumlief) und einer anderen Fluglehrerin gelernt. Wir schon mal geschrieben, ich habe alles mit independent CFIs in einem Flugclub gemacht. Keine einzige Stunde Klassenzimmer.

Und auf einer C152. Ich meine mich zu erinnern - $50/h für den Flieger und $25/h für den Instructor, bei einem Dollarkurs um die 1,60 DM pro Dollar...


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang