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12. Dezember 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lars Kaderali Bewertung: +2.00 [2]

Deine Antwort hat drei Aspekte:

a) Der Überlebenswahrscheinlichkeitsvorteil.

Wirst Du einen unbeabsichtigten Spin eher überleben als ich? Ja

Bist Du im Bezug auf Spin-Recovery der bessere Pilot als ich? Ja

Ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns hier schreiben können, im Bezug auf Spin-Recovery in Übung und "Reality", hier auf Deinen Gunsten: M.E. Nein.

b) Panik kriegen.

Definitiv nicht gut. Meine Selbsterfahrung (rein persönlich ohne Verallgemeinerungsanspruch) ist: Ich funktioniere überwiegend ganz konzentriert, wenn es drauf ankommt. Meine Verbesserungsvorschläge sind ja: Schneidert die Ausbildung / Checkflüge / Einweisungen auf den Flugschüler zu (auch im Alter von 80+), und Gesetze sollten da nicht hindern. (Verhinderte) Panik ist sowohl etwas sehr individuelles, und andererseits eine Kombination aus Vorbereitung und Erfahrung. Die Aussage, Panik kann man nur durch Erfahrung verhindern, ist m.E. zu kurz gegriffen. Und die Erfahrung gibt es ja nicht zum Nulltarif, siehe a).

c) Das nicht Gesagte: Wir diskutieren hier über Power-On-Stall-Üben ja / nein. Trudeln üben ja / nein. IMC für VFRler real üben ja / nein. Dass wir hier untereinander andere Meinungen haben, ist ja ganz normal. Aber wie kann man einem Flugschüler glaubwürdig vermitteln, dass eine Übung der Sicherheit dient und nicht dem Gegenteil, wenn unterschiedliche Länder hier zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen?


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